×

Untervazer Paketzentrum ist auf Kurs

Seit einem halben Jahr läuft der Bau des neuen regionalen Paketzentrums in Untervaz. Die Arbeiten verlaufen nach Plan, einer Eröffnung im Herbst 2020 sollte nichts im Weg stehen.

Patrick
Kuoni
17.10.19 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Alles läuft nach Plan: In Untervaz entsteht derzeit ein Paketzentrum der Post.
Alles läuft nach Plan: In Untervaz entsteht derzeit ein Paketzentrum der Post.
THEO GSTÖHL

Seit vergangenem Freitag laufen im regionalen Paketzentrum in Cadenazzo im Kanton Tessin die Bänder. Es ist eines von insgesamt drei neuen Zentren. Ein zweites ist jenes in Untervaz. Dort laufen die Bauarbeiten seit gut sechs Monaten. Einer geplanten Eröffnung im Herbst 2020 sollte gemäss Oliver Flüeler, Mediensprecher der Post, nichts im Weg stehen. «Die Bodenplatten sind verlegt, nun ist der Bau der Halle in Arbeit.» Der Innenausbau solle dann im Jahr 2020 starten. «Ab März nächsten Jahres werden die Förderanlagen aufgebaut, die für die Sortierung der Pakete benötigt werden.»

Immer mehr Pakete

Beim Bau der Halle könne man auch von den Erfahrungen des Neubaus im Tessin profitieren. «Wir rechnen daher nicht mit Schwierigkeiten, ausser in Untervaz liegt plötzlich ein Meter Schnee», sagt Flüeler. Selbst wenn es wider Erwarten noch zu Verspätungen kommen sollte, so könne die Post damit gut umgehen. «Wir haben die bereits bestehenden Zentren für 100 Millionen Franken ausgebaut, um die immer grösser werdende Zahl an Paketen verarbeiten zu können.» Die neuen Paketzentren habe man einerseits zur zusätzlichen Entlastung der bestehenden Zentren, anderseits aber auch, um dem Bedürfnis der Kunden nach schneller Lieferung gerecht zu werden.

Drehscheibe in der Südostschweiz

Mit dem Bau des neuen Paketzentrums wird Untervaz zur Drehscheibe der Südostschweizer Paketpost. Anstatt, dass die Pakete innerhalb des Kantons einen Umweg über den Kanton Thurgau machen, wo sie jeweils von Frauenfeld aus weiterverarbeitet werden, werden die Pakete nun direkt von Untervaz her weitervertrieben. Ungefähr 8000 Pakete werden künftig pro Stunde über die Bänder des neuen Paketzentrums laufen. Rund 50 Millionen Franken investiert die Post in den Bau.

Nach Eröffnung des Zentrums werden gut 100 Arbeitsplätze nach Untervaz verlegt, die umgerechnet rund 80 Vollzeitstellen entsprechen. Ausserdem profitiert die Gemeinde Untervaz vom Baurechtszins, welcher der Gemeinde während 60 Jahren mindestens 87 500 Franken pro Jahr in die Kassen spült.

Das Paketzentrum in Untervaz ersetzt die Distributionsbasen in Landquart und Buchs (St. Gallen). Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in Zukunft in Untervaz arbeiten. Für die Vermietung der Liegenschaft in Landquart ist die Post im Gespräch mit Interessenten «Die Verhandlungen laufen, wir stehen aber noch nicht unter Zeitdruck», so Post-Sprecher Flüeler.

Patrick Kuoni ist Redaktor und Produzent bei Südostschweiz Print/Online. Er berichtet über Geschehnisse aus dem Kanton Graubünden. Der Schwerpunkt seiner Berichterstattung liegt auf den Themenbereichen Politik, Wirtschaft und Tourismus. Wenn er nicht an einer Geschichte schreibt, ist er als einer der Tagesverantwortlichen für die Zeitung «Südostschweiz» tätig. Patrick Kuoni ist in Igis (heutige Gemeinde Landquart) aufgewachsen und seit April 2018 fester Teil der Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR