×

Vereina wird nicht billiger

Ein SVP-Vorstoss wollte den Autoverlad durch den Vereina vergünstigen. Er fand keine Mehrheit.

Südostschweiz
23.10.19 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
RhB Vereina Portal Sagliains
Das Südportal des Vereina Tunnel in Klosters Sagliains.
ARCHIV

Die Preise für den Autoverlad durch den Vereinatunnel seien zu hoch, bemängelt die SVP in einem Fraktionsauftrag. Die Regierung solle deshalb bei der Rhätischen Bahn und beim Bund intervenieren und tiefere Tarife verlangen oder günstigere Tickets für Einheimische. Gleichzeitig bleibe die Flüela-Passstrasse in strengen Wintern wegen Lawinengefahr zu lange gesperrt. Die Vereinigung Pro Flüela, welche für die Strassenöffnung zuständig ist, solle deshalb in schneereichen Wintern unterstützt werden, sodass der Pass Anfang Mai geöffnet werden könne, so eine weitere Forderung.

Der zuständige Regierungsrat Mario Cavigelli entgegnete, man könne nicht den Fünfer und das Weggli haben. Seit der Vereinatunnel eröffnet sei, werde der Flüelapass nicht mehr ganzjährig offen gehalten. Zudem gewähre die Bahn bereits Rabatte. Die Regierung empfahl, den Vorstoss nicht zu überweisen. Dem folgten die Mitglieder des Grossen Rates. Sie lehnten es mit 66:50 Stimmen ab, den Vorstoss zu überweisen. (us)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Ich finde, es wäre gerecht, wenn Leute die am selben Tag rein und raus, oder raus und rein (Engadin-Chur)ein Ticket einfach für retour kaufen könnten.

Mehr zu Wirtschaft MEHR