×

Wettbewerbshüter dehnen Untersuchung zu VW-Händlern im Tessin aus

Weitere Hausdurchsuchungen bei Tessiner VW-Händlern: Die Wettbewerbskommission (Weko) hat ihre Untersuchung zu möglichen Kartellverstössen im Tessin auf weitere Tatbestände sowie weitere Händler ausgeweitet.

Agentur
sda
17.12.19 - 14:40 Uhr
Wirtschaft
Gab es im Tessin ein Kartell von VW-Händlern? Die Weko hat eine Untersuchung dazu ausgeweitet. (Themenbilder)
Gab es im Tessin ein Kartell von VW-Händlern? Die Weko hat eine Untersuchung dazu ausgeweitet. (Themenbilder)
KEYSTONE/WALTER BIERI

Nicht nur bei öffentlichen Ausschreibungen, sondern auch beim Verkauf an Private könnten sich die Händler abgesprochen haben.

Die Weko hatte die ursprüngliche Untersuchung unter dem Namen «Concessionari Volkswagen» im Juni 2018 gegen Amag-Garagen im Tessin und weitere Autohändler eröffnet.

Sie ging damit Hinweisen nach, dass sich die Händler bei der öffentlichen Beschaffung von Autos und Nutzfahrzeugen unerlaubt abgesprochen hätten. Bereits damals waren Hausdurchsuchungen durchgeführt worden. Die Amag erklärte damals, sie habe keine konkreten Anhaltspunkte zu einem möglichen Verstoss.

Neue Hinweise

Die Weko dagegen fand inzwischen weitere Hinweise: Im Laufe der Untersuchung hätten sich nun Hinweise ergeben, wonach die mutmasslichen Abreden den gesamten Zeitraum von 2006 bis 2018 betreffen könnten, teilte die Weko am Dienstag mit. Zudem könnten sich die betroffenen Unternehmen über die Verkaufsbedingungen für die Autos der Marken des Volkswagen-Konzerns sowie über die Aufteilung von Märkten nach Gebieten abgesprochen haben - und zwar nicht nur bei öffentlichen Ausschreibungen, sondern auch beim Verkauf an Private.

Gestützt auf diese neuen Hinweise könnten sich laut Weko weiter beim Kanton Tessin zugelassene Händler von Autos des VW-Konzerns an den mutmasslichen Abreden beteiligt haben. Bei einigen dieser betroffenen Unternehmen seien wiederum Hausdurchsuchungen durchgeführt worden. Die Weko will nun im Rahmen der Untersuchung prüfen, ob tatsächlich unzulässige Wettbewerbsabreden vorliegen.

Die Amag sei von der Weko über die Ausdehnung des Verfahrens informiert worden, sagte ein Sprecher der VW-Importeurin auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP. Die Amag kooperiere bei dieser Untersuchung vollumfänglich mit den Behörden. Aufgrund des laufenden Verfahrens könne man aber keine weiteren Kommentare abgeben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR