×

Rätselhafte Himmelserscheinung: Was ist der Stern von Bethlehem?

Laut Bibel sahen drei Weise aus dem Morgenland einen Stern aufgehen und folgten ihm. So fanden sie den Stall in Bethlehem mit dem Jesuskind in der Krippe. Was das Dreiergespann gesehen haben könnte, beschäftigt Forscher schon seit Jahrhunderten.

Agentur
sda
23.12.19 - 08:18 Uhr
Wirtschaft
Der Stern von Bethlehem im Planetarium München. Dass er keinen Schweif hat, ist wissenschaftlich korrekt, denn es war definitiv kein Komet. Möglich ist eine Konjunktion von Jupiter und Saturn. Nahe beieinander hätten sie ausgesehen wie ein einziger, sehr…
Der Stern von Bethlehem im Planetarium München. Dass er keinen Schweif hat, ist wissenschaftlich korrekt, denn es war definitiv kein Komet. Möglich ist eine Konjunktion von Jupiter und Saturn. Nahe beieinander hätten sie ausgesehen wie ein einziger, sehr…
Keystone/EPA DPA/STR

Noch immer sei unsicher, ob es den Weihnachtsstern überhaupt gegeben habe oder ob er nicht einfach nur allgemein für ein gutes Omen stehen würde, erklärt Carolin Liefke vom Haus der Astronomie Heidelberg.

Seit dem Spätmittelalter wird der Weihnachtsstern zwar mit einem Schweif dargestellt, aber dass er tatsächlich ein Komet gewesen ist, sei äusserst unwahrscheinlich. Kometen hätten früher eher als Unglücksbringer gegolten.

Zur Weihnachtsgeschichte mit der Freude über die Geburt Jesu passe das nicht. Hinzu kommt: Schon vor zwei Jahrtausenden notierten etwa in China Astronomen grosse Himmelsereignisse. Ein auffälliger Komet mit einem hellen Schweif wäre ihnen vermutlich nicht entgangen.

Wahrscheinlich Planetenkonjunktion

Dasselbe spricht laut Liefke auch gegen die Idee, es könne eine Supernova gegeben haben, eine auch auf der Erde zu sehende Sternexplosion. Derzeit geht die Forschung davon aus, dass der Stern von Bethlehem in Wirklichkeit eine besonders enge Begegnung von zwei Planeten war.

Jupiter und Saturn bewegten sich im Jahr 7 v. Chr. gemeinsam in Schleifen am Himmel, tanzten also sozusagen umeinander. Ausserdem haben die beiden Planeten symbolische Bedeutung: Jupiter galt als Königsplanet, Saturn als Planet des Volkes Israel.

Nur: Sicher sind sich Forscher auch dabei nicht - der Stern von Bethlehem, auch Dreikönigsstern oder Stern der Weisen genannt, bleibt ein Rätsel.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR