×

World Economic Forum hält Davos die Treue

Die vielen Trittbrettfahrer sind für das WEF ein Ärgernis – trotzdem will das Forum in Davos bleiben.

Stefan
Schmid
25.01.20 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Ein Bild vom letzten Tag des WEF 2020.
Ein Bild vom letzten Tag des WEF 2020.
KEYSTONE

Das 50. Jahrestreffen des World Economic Forum in Davos ist Geschichte. Gestern reisten die Reichen und Mächtigen dieser Welt ab. Im vergangenen Sommer hatte Forumsgründer Klaus Schwab damit gedroht, Davos ebenfalls den Rücken zu kehren, sollte sich die Situation bei den Unterkünften nicht verbessern. Das Thema bleibt brandaktuell – nicht zuletzt wegen der zahlreichen Trittbrettveranstaltungen in Davos während des Jahrestreffens. Diese sind dem Forum ein grosser Dorn im Auge, wie WEF-Direktor Alois Zwinggi im grossen Interview mit der «Südostschweiz am Sonntag» erklärt. Er fordert weitere Massnahmen seitens der Gemeinde Davos.

«Wir schätzen die Unterstützung, die wir hier in Davos bekommen.»

Alois Zwinggi, WEF-Direktor

Unter dem Strich zeigt sich Zwinggi mit der Zusammenarbeit mit den Davoser Behörden aber zufrieden: «Wir schätzen die Unterstützung, die wir hier bekommen.» Deshalb ist für ihn klar: «Wir wollen in Davos bleiben.» Davos sei der ideale Ort für das World Economic Forum. Zwinggi hält den Druck aber hoch: Sollte sich die Situation bei den Unterkünften wieder verschlechtern, müsste sich das Forum für einen anderen Austragungsort entscheiden.

Stefan Schmid ist Ressortleiter Wirtschaft für sämtliche Kanäle der Medienfamilie. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR