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Alibaba will das Cloud-Geschäft ausbauen

Der chinesische Internetkonzern Alibaba steckt in den kommenden Jahren viel Geld in das schnell wachsende Geschäft mit Datendienstleistungen über die sogenannte Cloud. Die Sparte ist noch klein und ausbaufähig.

Agentur
sda
20.04.20 - 11:02 Uhr
Wirtschaft
Der chinesische Onlinekonzern Alibaba investiert künftig viel Geld in den Ausbau des Geschäfts mit Cloud-Dienstleistungen. Damit will er dem US-Kontrahenten Amazon Konkurrenz machen.(Archivbild)
Der chinesische Onlinekonzern Alibaba investiert künftig viel Geld in den Ausbau des Geschäfts mit Cloud-Dienstleistungen. Damit will er dem US-Kontrahenten Amazon Konkurrenz machen.(Archivbild)
KEYSTONE/AP/NG HAN GUAN

Insgesamt will der Amazon-Konkurrent über drei Jahre 200 Milliarden Yuan oder umgerechnet etwas mehr als 27 Milliarden Franken in den Ausbau der Cloud-Sparte stecken, teilte das Unternehmen am Montag in Hangzhou mit.

So will der chinesische Konzern die Zahl der Rechenzentren erhöhen, um so die Cloud-Angebote in noch mehr Ländern anbieten zu können. Zudem soll ein Teil der Investitionssumme in den Ausbau von Technologien wie der Künstlichen Intelligenz (AI) fliessen.

Das lukrative Cloud-Geschäft war im dritten Geschäftsquartal, das im Dezember zu Ende ging, mit einer Wachstumsrate von 62 Prozent das am schnellsten wachsende Segment des Konzerns. Mit einem Umsatz von knapp 11 Milliarden Yuan spielt der Bereich aber noch eine untergeordnete Rolle innerhalb des Unternehmens, das sein Geld vor allem mit E-Commerce und Internetspielen macht. Der Gesamterlös war im selben Quartal um 38 Prozent auf etwas mehr als 161 Milliarden Yuan gestiegen.

Auf den Spuren von Amazon

Mit dem Ausbau des Cloud-Bereichs eifert Alibaba dem US-Konzern Amazon nach. Der US-Internethändler hatte sehr früh auf das Cloud-Geschäft gesetzt. Der in der Sparte AWS (Amazon Web Services) gebündelte Bereich machte 2019 mit 35 Milliarden US-Dollar zwar nur rund zwölf Prozent des Amazon-Umsatzes aus, erzielte aber ein operatives Ergebnis von etwas mehr als neun Milliarden Dollar. Damit steuerte der Bereich fast zwei Drittel zum operativen Gewinn bei. Weitere bedeutende Konkurrenten sind der Alphabet-Konzern mit seiner Google Cloud Plattform sowie Microsoft mit dem Angebot namens Azure.

Gerade in der Corona-Krise gilt der Cloud-Bereich als sehr wichtig, da das weltweite Datenvolumen etwa durch mehr Videokonferenzen angezogen hat, der Internethandel blüht und auch zum Beispiel Videospiele und andere Anwendungen immer öfter in der Cloud laufen.

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