×

Ausgelaufenes Dieselöl in Sibirien erreichte Süsswassersee

Nach dem Öl-Unfall in einem sibirischen Kraftwerk hat sich die Verschmutzung weiter ausgebreitet. Das Dieselöl habe den Pjasino-See erreicht, sagte am Dienstag der Gouverneur der Region Krasnojarsk, Alexander Uss.

Agentur
sda
09.06.20 - 15:34 Uhr
Wirtschaft
Nach einem Kraftwerk-Störfall ist Dieselöl in den Pjasino-See in der russischen Region Krasnojarsk gelaufen. Alle bisherigen Barrieren haben versagt. Ziel ist es nun, den Abfluss in den Pjasina-Fluss zu verhindern, da dieser für die Wasserversorgung…
Nach einem Kraftwerk-Störfall ist Dieselöl in den Pjasino-See in der russischen Region Krasnojarsk gelaufen. Alle bisherigen Barrieren haben versagt. Ziel ist es nun, den Abfluss in den Pjasina-Fluss zu verhindern, da dieser für die Wasserversorgung…
Nasa

Am Montagabend hatten die Behörden eingeräumt, dass die nach dem Unglück errichteten schwimmenden Barrieren auf dem Fluss Ambarnaja die massive Umweltverschmutzung des Gebietes nicht gestoppt hätten.

Entweder seien die Barrieren «ineffektiv», oder sie seien zu spät errichtet worden, sagte die Umweltstaatssekretärin der Region Krasnojarsk, Julia Gumenjuk. Am Freitag hatte das russische Katastrophenschutzministerium die Ausbreitung des ausgelaufenen Dieselöls dagegen bereits als «gestoppt» bezeichnet - dies stimmt offenbar nicht.

Jetzt gelte es zu verhindern, dass das Dieselöl in den Pjasina-Fluss gelange, sagte Gouverneur Uss am Dienstag nach Angaben der Nachrichtenagentur Inferfax. Aus dem etwa 70 Kilometer langen Pjasino-Süsswassersee entspringt der Pjasina-Fluss, der für die Wasserversorgung der gesamten Taimir-Halbinsel wichtig ist. Der Fluss wiederum mündet in die arktische Kara-See.

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat nach eigenen Angaben wegen geltender Corona-Beschränkungen bisher keinen Zugang zu dem verschmutzten Gebiet erhalten. Der Greenpeace-Direktor in Russland, Wladimir Schuprow, warnte vor «verhängnisvollen Folgen», falls die Verschmutzung den Kara-See erreiche.

Präsident Wladimir Putin hat bereits den Katastrophenfall ausgerufen, nachdem aus dem Treibstofftank eines Kraftwerks bei Norilsk 21'000 Tonnen Dieselöl ausgelaufen waren und grosse Teile des Ambarnaja-Flusses verseucht hatten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR