×

China schiesst letzten Satelliten für das Beidou-Netzwerk ins All

China hat Medienberichten zufolge sein satellitengestütztes Navigationsnetzwerk «Beidou» fertiggestellt. Am Dienstag sei der letzte der 35 notwendigen Satelliten erfolgreich in die Umlaufbahn gebracht worden, erklärten staatliche Medien gleichentags.

Agentur
sda
23.06.20 - 05:36 Uhr
Wirtschaft
China hat am Dienstag nach eigenen Angaben den Start eines Beidou-Satelliten nachgeholt, der aufgrund technischer Probleme verschoben worden war. (Archivbild)
China hat am Dienstag nach eigenen Angaben den Start eines Beidou-Satelliten nachgeholt, der aufgrund technischer Probleme verschoben worden war. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA Costfoto/GUO WENBIN

Die Mission war ursprünglich für den 16. Juni geplant gewesen. Sie war aber in letzter Minute wegen technischer Probleme bei Tests der Trägerrakete «Langer Marsch 3B» vor dem Start abgebrochen worden.

Das rund 10-Milliarden-Dollar-teure Ortungssystem ist das chinesische Gegenstück zum amerikanischen Global Positioning System (GPS). Neben militärischer Nutzung soll es etwa auch bei Taxifahrern zum Einsatz kommen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR