×

Deutscher Autozulieferer Continental tief in den roten Zahlen

Der deutsche Autozulieferer und Reifenhersteller Continental ist wegen der Corona-Krise auch unter dem Strich tief in die Verlustzone gerutscht.

Agentur
sda
05.08.20 - 09:36 Uhr
Wirtschaft
Der deutsche Autozulieferer Continental will nach einem Umsatzeinbruch auf die Kostenbremse treten. (Archivbild)
Der deutsche Autozulieferer Continental will nach einem Umsatzeinbruch auf die Kostenbremse treten. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/FOCKE STRANGMANN

Der Nettoverlust betrug zwischen April und Ende Juni 741,1 Millionen Euro, wie der Konzern am Mittwoch in Hannover mitteilte. Vor einem Jahr hatte Conti noch 484,8 Millionen Gewinn gemacht.

«Im Tal der schlimmsten Wirtschaftskrise der Autoindustrie seit dem zweiten Weltkrieg haben wir besser abgeschnitten als unsere Märkte», sagte Vorstandschef Elmar Degenhart laut Mitteilung.

Conti will auch angesichts des bereits bekannten Umsatzeinbruchs von 41,2 Prozent auf 6,62 Milliarden Euro weitermachen mit den Einsparungen. «Unser harter Tritt auf die Kostenbremse wirkt spürbar und schnell», sagte Degenhart. Im zweiten Quartal habe Conti die Fixkosten gegenüber dem Vorjahreszeitraum um über 400 Millionen Euro gesenkt. Im Gesamtjahr sollen die ausgabewirksamen Fixkosten um insgesamt mehr als 5 Prozent zurückgehen, die Investitionen um über 25 Prozent.

Auf einen konkreten Jahresausblick verzichtet Conti weiter, auch im dritten Quartal dürfte die weltweite Fahrzeugproduktion um 10 bis 20 Prozent unter Vorjahr liegen. Im zweiten Quartal waren es laut Conti 45 Prozent.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR