×

Komet Chury leuchtet ultraviolett

Ähnlich wie bei den Polarlichtern auf der Erde erzeugen Sonnenwinde auch Lichter auf dem Kometen Chury. Das berichtet ein internationales Forschungsteam mit Beteiligung der Universität Bern im Fachmagazin «Nature Astronomy».

Agentur
sda
21.09.20 - 17:00 Uhr
Wirtschaft
Forschende entdeckten eine ultraviolette Aurora um den Kometen Chury.
Forschende entdeckten eine ultraviolette Aurora um den Kometen Chury.
ESA/Rosetta/NAVCAM

Von der Sonne kommende Elektronen treffen auf das Gas um den Himmelskörper und bringen ihn zum Leuchten, wie die Forschenden anhand von Daten der Rosetta-Mission der Europäischen Weltraumbehörde (ESA) nachweisen konnten. Die Zusammensetzung und die Dichte des Kometengases lieferte Rosina - das Massenspektrometer der Universität Bern an Bord von Rosetta.

Ein Magnetfeld wie die Erde besitzt Chury nicht. Deshalb leuchtet das für menschliche Augen unsichtbare Aurora-Phänomen in Ultraviolett diffuser als die Polarlichter auf der Erde, teilte die Universität Bern am Montag mit.

Erstmalige Entdeckung von UV-Aurora um Kometen

Die Aurora um den ulkig aussehenden, hantelförmigen Kometen entstehen, wenn sich ihm negativ geladene Teilchen des Sonnenwinds nähern. Diese brechen Wassermoleküle in der Umgebung des Kometen auf, wobei Wasserstoff- und Sauerstoffatome in einen angeregten Zustand übergehen. Geben sie diese Energie als UV Strahlung wieder ab, leuchtet Chury.

«Rosetta ist die erste Mission, die eine Aurora im UV-Bereich bei einem Kometen beobachtet hat», sagte Matt Taylor von der ESA. Ultraviolette Emissionen um den Kometen entdeckten Astronomen zwar bereits früher. Damals nahm man allerdings an, dass Photonen - und nicht Elektronen - für das Phänomen verantwortlich seien.

https://doi.org/10.1038/s41550-020-1171-7

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR