×

ExxonMobil kündigt Mega-Abschreibungen und grossen Stellenabbau an

Der grösste US-Erdölmulti ExxonMobil hat enorme Abschreibungen bekanntgegeben. Gleichzeitig reagiert der Konzern mit einem Sparprogramm auf anhaltende Belastungen durch die Coronavirus-Krise.

Agentur
sda
01.12.20 - 00:21 Uhr
Wirtschaft
Der Erdölkonzern ExxonMobil muss gigantische Abschreibungen vornehmen und will zudem rund 15 Prozent der Belegschaft entlassen. (Archivbild)
Der Erdölkonzern ExxonMobil muss gigantische Abschreibungen vornehmen und will zudem rund 15 Prozent der Belegschaft entlassen. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/RICHARD DREW

Bis Ende 2021 werde die weltweite Mitarbeiterzahl um 15 Prozent reduziert, teilte das Unternehmen am Montag (Ortszeit) nach US-Börsenschluss mit. Zum Vergleich: Ende 2019 hatte Exxon inklusive freier Angestellter rund 88'000 Beschäftigte, es dürften also deutlich mehr als 10'000 Jobs wegfallen.

Geringere Nachfrage nach Erdöl und Erdgas

Im vierten Quartal sollen zudem zwischen 17 Milliarden Dollar und 20 Milliarden Dollar auf Erdgasanlagen abgeschrieben werden. Die Investitionen in Ausrüstung sowie Erkundungs- und Förderprojekte sollen 2021 obendrein auf das niedrigste Niveau seit 15 Jahren gesenkt werden. Exxon leidet derzeit stark unter den Folgen der Coronavirus-Pandemie, welche die globale Nachfrage nach Erdöl und Erdgas stark gedämpft hat.

Der Konzern, der in normalen Zeiten im Quartalstakt Milliardengewinne scheffelt, hatte zuletzt sein drittes Vierteljahr in Folge mit tiefroten Zahlen erlitten und streicht seine Ausgaben schon länger drastisch zusammen.

Die Aktien reagierten nachbörslich zunächst mit leichten Kursaufschlägen auf das angekündigte Sparprogramm. Seit Jahresbeginn sind sie jedoch schon um mehr als 45 Prozent gesunken.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR