×

Abwärtstrend im Automarkt gebremst

Der Abwärtstrend in der im Corona-Jahr stark gebeutelten Schweizer Neuwagenbranche hat an Schwung verloren. Der November war der zweitbeste Kalendermonat des laufenden Jahres.

Agentur
sda
02.12.20 - 12:07 Uhr
Wirtschaft
Der Abwärtstrend am Schweizer Automarkt schwächt sich ab. Im November sind die Neuimmatrikulationen gegenüber dem Vorjahresmonat "nur" noch um knapp 6 Prozent zurückgegangen.(Archivbild)
Der Abwärtstrend am Schweizer Automarkt schwächt sich ab. Im November sind die Neuimmatrikulationen gegenüber dem Vorjahresmonat "nur" noch um knapp 6 Prozent zurückgegangen.(Archivbild)
KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Es sei ein kleiner Lichtblick in der Adventszeit, teilte der Verband der Importeure, Auto Schweiz, am Mittwoch mit. Konkret wurden im November in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein mit 22'846 Neuimmatrikulationen «nur» 5,7 Prozent oder 1'384 neue Personenwagen weniger zugelassen als im Vorjahresmonat. Lediglich im Juni 2020 seien mit 24'477 mehr neue Personenwagen innerhalb eines Kalendermonats auf die Strassen gekommen.

Auf Jahressicht bleibe bisher aber eine schwarze Bilanz haften: Mit nur 207'377 neue Personenwagen seien in den ersten elf Monaten des Corona-Jahres 2020 fast 70'000 weniger Neuwagen zugelassen worden. «2020 ist für die Schweizer Automobilbranche in Bezug auf die Marktentwicklung ein verlorenes Jahr», erklärte Auto-Schweiz-Mediensprecher Christoph Wolnik.

Der Verband hofft nun auf eine Erholung des Marktes im kommenden Jahr: «Die positiven Nachrichten über die beantragten Marktzulassungen für Impfstoffe gegen Covid-19 geben berechtigen Anlass zur Hoffnung, dass 2021 Vieles besser wird», hiess es dazu.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR