×

Emmi steigert Betriebsgewinn und erhöht Dividende

Emmi hat 2020 wegen eines Abschreibers etwas weniger verdient. Operativ legte die Luzerner Milchverarbeiterin allerdings weiter zu und die Dividende wird entsprechend erhöht. Im kommenden Jahr will die Herstellerin von Caffè Latte Kaltbach Käse weiter wachsen.

Agentur
sda
02.03.21 - 06:40 Uhr
Wirtschaft
Emmi hat 2020 wegen eines Abschreibers etwas weniger verdient. Operativ legte die Luzerner Milchverarbeiterin allerdings weiter zu und erhöht die Dividende. (Archivbild)
Emmi hat 2020 wegen eines Abschreibers etwas weniger verdient. Operativ legte die Luzerner Milchverarbeiterin allerdings weiter zu und erhöht die Dividende. (Archivbild)
KEYSTONE/GAETAN BALLY

Unter dem Strich blieb im vergangenen Jahr ein Reingewinn von 188,4 Millionen Franken übrig, das sind 3,4 Prozent weniger als noch im Vorjahr. Ohne einen Einmaleffekt aus dem Verkauf des spanischen Ziegenkäsegeschäftses, das im Dezember verkauft wurde, wären es allerdings 202,6 Millionen gewesen und damit etwas mehr als 2019 (195,0 Mio).

Den operativen Gewinn (EBIT) steigerte Emmi um 5,5 Prozent auf 256,6 Millionen Franken mit einer Marge von 6,9 Prozent. Ohne den Einmaleffekt wären es hier 271,2 Millionen bei einer Marge von 7,3 Prozent gewesen.

Zum guten Ergebnis hätten unter anderem das starke Markengeschäft und die auf strategische Nischen ausgerichteten Aktivitäten beigetragen, heisst es in der Mitteilung vom Dienstag.

Der Umsatz war bereits Ende Januar kommuniziert worden: er stieg in der Berichtswährung Franken um 6,1 Prozent auf 3,71 Milliarden Franke. Organisch, das heisst aus eigener Kraft, betrug das Plus 1,9 Prozent.

An die Aktionäre sollen 13,00 Franken je Aktie ausgeschüttet werden. Das ist 1 Franken mehr als noch im Vorjahr. Die veröffentlichten Zahlen liegen ausser bei der Dividende etwas über den Analysten-Erwartungen.

Für den weiteren Ausblick gibt sich Emmi zuversichtlich und erwartet für 2021 ein stabiles organisches Umsatzwachstum von 1 bis 2 Prozent und einen leicht steigenden EBIT (275 bis 290 Mio Franken).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR