×

Weniger Arbeitslose in Graubünden

Der Kanton Graubünden hat im Februar 2184 Arbeitslose verzeichnet, leicht weniger als im Vormonat. Gestiegen ist jedoch die Anzahl Betriebe, die Kurzarbeitsentschädigung erhalten.

Südostschweiz
08.03.21 - 11:48 Uhr
Wirtschaft
Arbeitslosigkeit
Leichter Rückgang: Die Zahl der Arbeitslosen in Graubünden ist im Februar etwas zurückgegangen.
Archiv

Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Graubünden ist im Februar leicht gesunken, wie es in einer Medienmitteilung des Kantons heisst. Demnach waren im vergangenen Monat insgesamt 2184 Personen arbeitslos gemeldet. Im Januar waren es 2235 Personen. Damit liegt der Kanton Graubünden im gesamtschweizerischen Trend, denn auch national ist die Arbeitslosenzahl im Februar leicht zurückgegangen. 

Gestiegen ist dagegen die Zahl der nicht arbeitslosen Stellensuchenden. Das sind Personen, die an Weiterbildungs- und Beschäftigungsmassnahmen teilnehmen oder Zwischenverdienst leisten. Dies waren im Februar 1502 Personen.

Addiert man die Zahl der Arbeitslosen und der nicht arbeitslosen Stellensuchenden ergibt sich davon ein Total von 3686, was ein leichtes Plus im Vergleich zum Januar bedeutet. Ebenfalls leicht zugenommen hat die Zahl der Langzeitarbeitslosen: Betroffen waren 138 Personen im Februar gegenüber 130 Personen im Januar.

Mehr Kurzarbeitsentschädigungen

Kurzarbeitsentschädigungen wurden an insgesamt 1787 Betriebe ausgerichtet. Das sind mehr als doppelt so viele als im Januar, als es 839 Betriebe waren. Jedoch lasse diese Zahl keinen genauen Rückschluss auf die effektive Anzahl von kurzarbeitenden Unternehmen zu, wie es in der Mitteilung heisst. Diese hätten ab der jeweiligen Abrechnungsperiode drei Monate Zeit, ihren Anspruch auf Kurzarbeitsentschädigung bei verschiedenen Arbeitslosenkassen geltend zu machen. (sot)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR