×

Implenia übernimmt Basler Baudienstleister BAM Swiss

Der Baukonzern Implenia übernimmt den Baudienstleister BAM Swiss. Das auf Bauprojekte im Gesundheitswesen spezialisierte Unternehmen gehört heute zur niederländischen Royal BAM Group. Damit wechseln 45 Mitarbeitende zu Implenia.

Agentur
sda
30.03.21 - 08:18 Uhr
Wirtschaft
Der Baukonzern Implenia baut sein Geschäft in der Nordwestschweiz aus. (Archivbild)
Der Baukonzern Implenia baut sein Geschäft in der Nordwestschweiz aus. (Archivbild)
KEYSTONE/STEFFEN SCHMIDT

Mit der Übernahme werde Implenia zu einem führenden Baudienstleister im Gesundheitswesen und stärke die Marktpräsenz in der Schweiz, hiess es in einer Implenia-Mitteilung vom Dienstag. Gleichzeitig baue der Baukonzern damit die Präsenz in der Wachstumsregion Nordwestschweiz aus, insbesondere in und um die Stadt Basel. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

Der Kauf wird voraussichtlich am 31. Mai vollzogen. Implenia übernehme damit die Verantwortung für die laufenden Projekte. So werde Implenia die termingerechte Planung und Realisierung des Kantonsspitals Aarau aus einer Hand sicherstellen - ein Projekt, das bisher gemeinsam mit BAM Swiss und BAM Deutschland geführt worden sei.

Zudem werde das Projektportfolio von Implenia um das Projekt BSSE in Basel, ein modernes Labor- und Forschungsgebäude für Biosystemwissenschaften und Engineering, sowie um das Projekt Felix Platter-Spital in Basel und ein Studentenwohnheim der ETH in Zürich erweitert.

Die Royal BAM Group will sich gemäss den Aussagen in der Mitteilung mit dem Verkauf des Schweizer Geschäfts auf die Wachstumsmärkte in den Niederlanden, Grossbritannien und Irland konzentrieren. Dort verfüge die Gruppe über Grössen- und Wettbewerbsvorteile.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR