×

Disney spürt Flaute in der Unterhaltungsbranche

Der US-Unterhaltungsriese Disney muss in der Pandemie starke Abstriche machen. Die Vergnügungsparks laufen auf Sparflamme, die Kreuzfahrten gar nicht. Der Lichtblick war bislang das florierende Streaming-Geschäft, doch der grosse Andrang blieb zuletzt aus.

Agentur
sda
14.05.21 - 03:20 Uhr
Wirtschaft
Der Film "Raya und der letzten Drache" ist in diesem Jahr der einzige Blockbuster von Disney geblieben. Er spielte wegen der geschlossenen Kinos in der Corona-Pandemie deutlich weniger ein, als es der Konzern normalerweise gewohnt ist. (Archivbild)
Der Film "Raya und der letzten Drache" ist in diesem Jahr der einzige Blockbuster von Disney geblieben. Er spielte wegen der geschlossenen Kinos in der Corona-Pandemie deutlich weniger ein, als es der Konzern normalerweise gewohnt ist. (Archivbild)
KEYSTONE/AP Invision/CHRIS PIZZELLO

Walt Disney ächzt weiter unter der Corona-Krise. Nach dem fulminanten Start des Online-Videodienstes Disney+ litt der Netflix-Rivale im jüngsten Geschäftsquartal unter mangelnden Film- und Serienhits. Da die Pandemie den Rest von Disneys Unterhaltungs-Imperium weitgehend lahmlegt, ist der Konzern auf die Streaming-Services angewiesen.

Anders als in den Vorquartalen konnte Disney+ die Bilanz diesmal aber nicht sonderlich aufhübschen. Der Video-Service beendete das erste Vierteljahr 2021 mit knapp 104 Millionen Abonnenten, wie Disney am Donnerstag nach US-Börsenschluss mitteilte. Damit kamen in den drei Monaten lediglich rund neun Millionen hinzu.

Aktie gibt deutlich nach

Analysten hatten im Schnitt mit deutlich mehr gerechnet. Disney+ war im November 2019 an den Start gegangen und hatte seitdem rasantes Wachstum verzeichnet. Anleger reagierten enttäuscht auf die Zahlen, die Aktie fiel nachbörslich um rund 4 Prozent.

Disneys Quartalsbericht hatte auch sonst wenig Erfreuliches zu bieten. Der konzernweite Umsatz sank im Jahresvergleich um 13 Prozent auf 15,6 Milliarden Dollar. Der Gewinn stieg zwar auf 901 Millionen Dollar, was fast einer Verdopplung gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Allerdings hatten hohe Kosten wegen der Pandemie und weitaus höhere Steuern das Ergebnis vor einem Jahr um 90 Prozent einbrechen lassen.

In normalen Zeiten tragen Disneys Vergnügungsparks, Ferienresorts und Kreuzfahrten einen grossen Teil zum Umsatz bei, doch die Corona-Krise hat das Geschäft zum Erliegen gebracht. Die grossen Themenparks wie Disney World und Disneyland sind inzwischen zwar wieder geöffnet, aufgrund der Pandemie aber teilweise mit erheblichen Beschränkungen.

Hollywood-Studios leiden

Auch den Hollywood-Studios des Micky-Maus-Konzerns macht die Krise weiter zu schaffen. Zum einen bremsen Corona-Beschränkungen Film- und Serienproduktionen aus, zum anderen sind viele Kinos weiterhin geschlossen.

Disneys bislang einziger Blockbuster in diesem Jahr, «Raya und der letzte Drache», spielte deutlich weniger ein als der Konzern es sonst gewohnt ist. Insgesamt machte die Sparte Medien und Unterhaltung, zu der auch das klassische TV-Kabelgeschäft und die Streaming-Dienste zählen, nur ein Umsatzplus von einem Prozent.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR