×

Japan lässt Covid-Medikamentencocktail von Roche und Regeneron zu

Die japanischen Aufsichtsbehörden haben dem Medikamentencocktail aus Casirivimab und Imdevimab von Roche und Regeneron die Zulassung für die Behandlung von Patienten mit leichter bis mittelschwerer Covid-19 erteilt.

Agentur
sda
20.07.21 - 07:46 Uhr
Wirtschaft
Der Antikörper-Cocktail von Roche und Regeneron zur Behandlung von Covid-Patienten hat nun erstmals die Zulassung einer Heilmittelbehörde erhalten. (Symbolbild)
Der Antikörper-Cocktail von Roche und Regeneron zur Behandlung von Covid-Patienten hat nun erstmals die Zulassung einer Heilmittelbehörde erhalten. (Symbolbild)
KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA VALLE

Japan sei damit das erste Land, dass dem Mix mit dem Markennamen «Ronapreve» die Zulassung erteile, erklärte Roche am Dienstag in einer Medienmitteiliung.

Bei «Ronapreve» handelt sich um eine Mischung der beiden genannten künstlichen Antikörper, die eine Resistenz gegen das Virus erzeugen. Entwickelt hat das Mittel das US-Biotechnologieunternehmen Regeneron Pharmaceuticals in Partnerschaft mit Roche.

In der Schweiz hatte der Bund bereits im April 3000 Dosen bestellt. Obwohl das Konzentrat noch keine Zulassung hat, liess Swissmedic die Verschreibung ausnahmsweise zu. Die USA hatten dem Medikament bereits im November 2020 eine Notfallzulassung erteilt. Auch in der EU kommt das Arzneimittel ohne Zulassung bereits zur Anwendung.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR