×

Microsoft steigert Gewinn und Erlöse dank Cloud-Boom kräftig

Der anhaltende Boom des Cloud-Geschäfts hat Microsoft im jüngsten Quartal einmal mehr starke Geschäftszuwächse eingebracht. In den drei Monaten bis Ende Juni kletterten die Erlöse im Jahresvergleich um 21 Prozent auf 46,2 Milliarden Dollar.

Agentur
sda
27.07.21 - 23:07 Uhr
Wirtschaft
Der Cloud-Boom beschert Microsoft gute Quartalszahlen, einmal mehr. (Themenbild)
Der Cloud-Boom beschert Microsoft gute Quartalszahlen, einmal mehr. (Themenbild)
KEYSTONE/EPA/MAURITZ ANTIN

Das teilte der Konzern am Dienstag nach US-Börsenschluss in Redmond mit. Der Nettogewinn nahm sogar um 47 Prozent auf 16,5 Milliarden Dollar zu. Damit wurden die Erwartungen der Wall-Street-Analysten klar übertroffen.

Microsoft konnte sich einmal mehr auf seine lukrativen Cloud-Services verlassen. Die Azure-Plattform, die zahlreichen anderen Unternehmen und Apps IT-Dienste und Speicherplatz im Netz bietet, steigerte den Umsatz um überraschend starke 51 Prozent.

Die PC-Sparte, zu der neben Windows-Software auch Hardware-Produkte wie die Spielkonsole Xbox und «Surface»-Tablets gehören, legte um 9 Prozent auf 14,1 Milliarden Dollar zu. Obwohl die Zahlen besser als erwartet ausfielen, reagierte die Aktie nachbörslich zunächst mit deutlichen Kursverlusten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR