×

Amazon verfehlt trotz Gewinnsprung die Erwartungen

Der Onlinehändler Amazon hat im zweiten Quartal 2021 die Umsatzerwartungen der Analysten verfehlt. Die Amazon-Aktie fiel nachbörslich zunächst um 7 Prozent.

Agentur
sda
30.07.21 - 00:24 Uhr
Wirtschaft
Das Amazon-Logo auf einem Lieferwagen in Boston. (Archivbild)
Das Amazon-Logo auf einem Lieferwagen in Boston. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/STEVEN SENNE

Der Gesamtumsatz habe im Berichtsquartal bei knapp 113,1 Milliarden Dollar gelegen nach 88,9 Milliarden im Vorjahreszeitraum, wie der weltgrösste Onlinehändler am Donnerstag mitteilte. Der Konzerngewinn kletterte von April bis Juni um 48 Prozent auf 7,8 Milliarden Dollar.

Das abgelaufene Quartal war das letzte unter Konzerngründer Jeff Bezos. Neuer Chef des 27 Jahre alten Unternehmens ist seit Anfang Juli Andy Jassy, der das Ruder am 5. Juli übernommen hatte und damit Bezos an der Spitze abgelöst hatte.

Zuvor leitete Jassy die überaus erfolgreiche Cloud-Sparte AWS, die auch im abgelaufenen Quartal mit einem Umsatzplus von 37 Prozent auf 14,8 Milliarden Dollar punktete. Allerdings kamen die Konkurrenten Microsoft und Google zuletzt auf ein grösseres Wachstum.

Im laufenden Vierteljahr werde eine Abschwächung des Geschäftsgangs erwartet, teilte der Konzern am Donnerstag weiter mit. Bislang hatte sich Amazon in der Corona-Pandemie von Erfolg zu Erfolg gehangelt.

Angesichts der fortschreitenden Impfkampagnen rund um den Globus würden immer mehr Geschäfte wiedereröffnen. Da die Menschen wieder mehr Zeit ausserhalb ihrer vier Wände verbrächten, würden sie auch weniger online einkaufen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR