×

Kleiderkette H&M erzielt im dritten Quartal einen Gewinnsprung

Die schwedische Bekleidungskette H&M hat sein operatives Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr auf knapp 6,3 Milliarden schwedische Kronen (669 Millionen Franken) mehr als verdoppelt.

Agentur
sda
30.09.21 - 09:51 Uhr
Wirtschaft
Mit der Abschwächung der Massnahmen gegen die Coronapandemie wagen sich die Shopping-Fans wieder in die Kleiderläden: H&M hat seinen Gewinn im dritten Quartal mehr als verdoppelt. (Archivbild)
Mit der Abschwächung der Massnahmen gegen die Coronapandemie wagen sich die Shopping-Fans wieder in die Kleiderläden: H&M hat seinen Gewinn im dritten Quartal mehr als verdoppelt. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA TT NEWS AGENCY/FREDRIK SANDBERG

Nach Steuern stieg der Quartalsgewinn von 1,8 Milliarden auf fast 4,7 Milliarden Kronen. Wie bereits seit Mitte September bekannt, war der Umsatz der drei Monate bis Ende August im Vergleich zum Vorjahreszeitraum währungsbereinigt um 14 Prozent auf knapp 55,6 Milliarden Kronen (5,9 Mrd Franken) gestiegen. In schwedischen Kronen belief sich der Anstieg auf 9 Prozent.

Zudem will das Unternehmen mit Marken wie Monki, COS und &OtherStories erstmals seit Beginn der Corona-Krise wieder eine Dividende ausschütten. Im November solle eine Dividende von 6,50 schwedischen Kronen (0,69 Franken) je Anteil ausgezahlt werden, teilte der Konzern am Donnerstag in Stockholm mit.

Der Vorschlag sei wegen einer deutlich gestiegenen Profitabilität, guten Marktbedingungen und einem positiven Ausblick möglich, hiess es zur Begründung. Seit dem Frühjahr 2019 hatte der Konzern nach eigenen Angaben keine Dividende mehr ausgeschüttet. Ein Vorschlag im Januar 2020 war wegen der Pandemie zurückgezogen worden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR