×

Ehemaliger Boeing-Testpilot wegen 737-MAX-Abstürzen beschuldigt

Im Fall der Abstürze von Boeing-Maschinen des Typs 737 MAX ist ein ehemaliger Testpilot des US-Flugzeugbauers Boeing von einem US-Bundesgericht offiziell der Täuschung beschuldigt worden.

Agentur
sda
15.10.21 - 01:25 Uhr
Wirtschaft
Nachdem zwei Flugzeuge des Typs Boeing 737 Max abgestürzt waren, blieben die Flieger aus Sicherheitsgründen am Boden. Ein ehemaliger Testpilot des US-Flugzeugbauers Boeing ist nun offiziell der Täuschung beschuldigt worden. (Archivbild)
Nachdem zwei Flugzeuge des Typs Boeing 737 Max abgestürzt waren, blieben die Flieger aus Sicherheitsgründen am Boden. Ein ehemaliger Testpilot des US-Flugzeugbauers Boeing ist nun offiziell der Täuschung beschuldigt worden. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/GARY HE

Der ehemalige technische Chefpilot Mark Forkner habe der US-Flugaufsichtsbehörde FAA «falsche, ungenaue und unvollständige Informationen über einen neuen Teil der Flugsteuerung der Boeing 737 MAX» geliefert, erklärte das US-Justizministerium am Donnerstag (Ortszeit).

Die 737 MAX wurde im März 2017 zugelassen. Dabei war Forkner die direkte Kontaktperson zwischen dem Flugzeugbauer und der FAA. Laut Dokumenten, die Anfang 2020 veröffentlicht wurden, hatte er damit geprahlt, seine FAA-Kollegen täuschen zu können, um die Zertifizierung für das speziell für die Boeing 737 MAX entwickelte Stabilisierungssystem MCAS zu erhalten.

Im Oktober 2018 und März 2019 stürzten dann in Indonesien und Äthiopien zwei Maschinen des Typs ab, insgesamt starben 346 Menschen. In beiden Fällen hatte das MCAS falsche Daten übermittelt. Im März 2019 wurde ein weltweites Flugverbot für den früheren Verkaufsschlager von Boeing verhängt, das erst Ende 2020 nach einer Überarbeitung des Systems wieder aufgehoben wurde.

Boeing hatte Anfang des Jahres seine Verantwortung für die Abstürze eingestanden und eine Milliardenstrafe akzeptiert, um ein Strafverfahren abzuwenden. Der Konzern stimmte zu, 2,5 Milliarden Dollar Strafe und Entschädigung zu zahlen. Im September liess ein US-Richter eine weitere Klage gegen das Unternehmen zu. Die Aktionäre verklagen demnach den Vorstand von Boeing, weil dieser nach dem ersten Absturz Warnungen bezüglich des Sicherheitssystems MCAS ignoriert habe.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR