×

Nasa verschiebt Mondmission Artemis 1 auf Februar

Die neue Mondmission der US-Raumfahrtbehörde Nasa verzögert sich. Der ursprünglich für Ende 2021 geplante Testflug eines unbemannten Raumschiffs zum Mond werde nun für Februar angepeilt, teilte die Nasa am Freitag mit.

Agentur
sda
23.10.21 - 02:44 Uhr
Wirtschaft
Die USA wollen wieder eine Mondmission starten. Sie verzögert sich jedoch. (Archivbild)
Die USA wollen wieder eine Mondmission starten. Sie verzögert sich jedoch. (Archivbild)
KEYSTONE/VALENTIN FLAURAUD

Am Mittwoch war die Raumkapsel Orion auf die Trägerrakete montiert worden. Bis zum Start sind nun noch mehrere Tests geplant.

Die Nasa will mit dem Artemis-Programm erstmals seit 1972 wieder Astronauten auf den Mond bringen. Die Mission Artemis 1 ist als mehrwöchiger Testflug zum Mond geplant. Zunächst noch ohne Besatzung soll die Orion den Mond umrunden und dann zur Erde zurückkehren.

Mit Artemis 2 sollen Astronauten laut den bisherigen Plänen 2023 den Mond umrunden. Erst mit Artemis 3 sollen dann im Jahr darauf tatsächlich Astronauten auf dem Erdtrabanten landen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR