×

Bosch verbündet sich mit VW-Softwaretochter beim autonomen Fahren

Bosch und die VW-Softwaretochter Cariad wollen bei der Entwicklung selbstfahrender Autos zusammenarbeiten. Es wurde dazu eine umfassende Partnerschaft vereinbart, wie Bosch und Cariad am Dienstag gemeinsam in Stuttgart und Wolfsburg mitteilten.

Agentur
sda
25.01.22 - 09:46 Uhr
Wirtschaft
Bosch spannt mit VW bei der Entwicklung von autonomem Fahren zusammen (Symbolbild)
Bosch spannt mit VW bei der Entwicklung von autonomem Fahren zusammen (Symbolbild)
KEYSTONE/DPA dpa/A4468/_DANIEL NAUPOLD

«Die Unternehmen wollen das teil- und hochautomatisierte Fahren massentauglich und für jedermann verfügbar machen», hiess es in einer Mitteilung. Geplant seien in Fahrzeugen des VW-Konzerns Funktionen, bei denen Fahrer die Hände zeitweise vom Lenkrad nehmen könnten.

Bosch-Geschäftsführer Markus Heyn sagte, Lösungen könnten auch anderen Kunden des Autozulieferers und Elektronikkonzerns angeboten werden. Der Vorstandschef von Cariad, Dirk Hilgenberg, sagte, die Zusammenarbeit stärke den Innovationsstandort Deutschland.

VW-Chef Herbert Diess hatte bereits im vergangenen Juli über ein beträchtliches Potenzial beim autonomen Fahren gesprochen. «Die Mobilität 2030 wird autonom sein, digital, smart, nachhaltig und sicher», sagte der Topmanager damals. Der Verkehr werde damit sicherer. VW ist der grösste Autohersteller in Europa.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wirtschaft MEHR