×

«Die Wirtschaft sollte sich überlegen, welchen Beitrag sie leisten kann»

«Die Wirtschaft sollte sich überlegen, welchen Beitrag sie leisten kann»

Curdin Derungs vom Zentrum für Verwaltungsmanagement der Fachhochschule Graubünden erklärt, wie das Milizssystem gerettet werden kann.

Hans Peter
Putzi
08.11.21 - 04:30 Uhr
Wirtschaft

Herr Derungs, was war der Auslöser für die Projektarbeit «PoliWork»?

Das Jahr der Milizarbeit 2019. Bereits damals war die Frage der Vereinbarkeit von Beruf und politischer Milizarbeit aktuell. Mehrere Unternehmen und Dachverbände haben uns danach beauftragt, die Frage zu beantworten.

Obwohl die Wirtschaft das Milizsystem befürwortet, will die grosse Mehrheit der Unternehmen die Angestellten im eigenen Betrieb sehen, nicht auf politischer Mission für die Öffentlichkeit. Schiesst die Wirtschaft ein Eigengoal?

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!