×

Swatch lässt Krisenjahr hinter sich und schreibt wieder Gewinn

Der Uhrenkonzern Swatch hat sich vom Coronaeinbruch gut erholt. Swatch verkaufte im vergangenen Jahr deutlich mehr Uhren als noch 2020, als Lockdowns rund um den Globus das Geschäft der Bieler arg gebremst hatten.

Agentur
sda
25.01.22 - 07:11 Uhr
Wirtschaft
Swatch wächst rasant und schreibt wieder Gewinn (Archivbild)
Swatch wächst rasant und schreibt wieder Gewinn (Archivbild)
KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Der Nettoumsatz von Swatch kletterte im Geschäftsjahr 2021 gegenüber dem Vorjahr um 31 Prozent auf 7,31 Milliarden Franken, wie es am Dienstag in einer Mitteilung des Konzerns heisst. Damit wurden die Schätzungen der Analysten klar übertroffen.

Auch bei den Ergebnissen legte Swatch im Vergleich zum Krisenjahr 2020 deutlicher als erwartet zu. Der Betriebsgewinn (EBIT) wuchs auf 1,02 Milliarden Franken nach zuvor nur 52 Millionen. Und unter dem Strich schaffte Swatch den Sprung zurück in die Gewinnzone und schrieb einen Reingewinn von 774 nach einem Verlust von 53 Millionen Franken.

Mit dem Umsatz hat Swatch die Krise noch nicht ganz überwunden, dagegen mit dem Gewinn schon. Im 2019 hatte die Gruppe mit einem Umsatz von 8,24 Milliarden Franken und einem Gewinn in Höhe von 748 Millionen Franken brilliert.

Im laufenden Jahr will Swatch weiter wachsen. Angestrebt ist ein Umsatzanstieg in Lokalwährungen im zweistelligen Prozentbereich. Über die Höhe der Dividende wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden heisst es.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wirtschaft MEHR