×

Calanda Broncos: Eine norwegische Neuverpflichtung und ein Abgang im Trainerteam

Die Calanda Broncos trennen sich nach einer Saison von Defensive Coordinator Fred Beck und geben die Verpflichtung von Defensive Back Ola Gaarden bekannt.

Claudio
Sidler
11.12.23 - 10:20 Uhr
Mehr Sport
Kein neuer Vertrag: Defensive Coordinator Fred Beck wird in der kommenden Saison nicht mehr für die Broncos coachen.
Kein neuer Vertrag: Defensive Coordinator Fred Beck wird in der kommenden Saison nicht mehr für die Broncos coachen.
Bild Livia Mauerhofer

Nach einer Saison ist bereits wieder Schluss. Fred Beck, der die vergangene Saison die Defensive der Calanda Broncos koordiniert hatte, wird im kommenden Jahr nicht mehr für die Bündner an der Seitenlinie stehen. Der Deutsche ersetzte im Herbst 2022 den nach Barcelona abgewanderten Alex Durazo

Beck wechselte damals von den Allgäu Comets zum Churer Footballteam, wo er einst mit 25 Jahren als der jüngste Coordinator der German Football League (GFL) tätig war. Mit den Broncos holte er in diesem Jahr den Schweizer Meistertitel, doch die Defensive wirkte gerade in den Spitzenspielen gegen die Bern Grizzlies oder im Europacup gegen die Thonon Black Panthers alles andere als sattelfest. Wer Beck in seiner Funktion ersetzten wird, ist noch unklar. 

Weiterer Defensive Back für die Broncos

Definitiv ist hingegen die Verpflichtung von Defensive Back Ola Gaarden. Der 1.80 Meter grosse Norweger stösst von den Tyresö Royal Crowns zu den Churern und unterschreibt für ein Jahr. In Schweden wurde der 20-jährige Verteidiger im vergangenen Jahr Vizemeister und stand bereits für die norwegische U17- und U19-Nationalmannschaft im Einsatz. In der höchsten schwedische Liga spielte Gaarden 2023 in sechs Partien und beendete die Saison mit 22 Tackles, einem forced Fumble und einem verteidigten Pass. 

Gaarden ist nach Philip Holm Boye bereits die zweite ausländische Verpflichtung für die Broncos-Passverteidigung, wobei auch der US-Amerikanische Passempfänger Max Gray oft als Defensive Back aufläuft. 

Unklar bleibt derweil, ob Quarterback John Uribe und Defensive End Dusan Novakovic zu den Bündnern zurückkehren. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR