×

Marco Odermatts Gesamtsieg praktisch fix

Dass Marco Odermatt zum dritten Mal in Folge den Gesamtweltcup gewinnt, war schon vor dem Renn-Wochenende in Kvitfjell so gut wie klar. Nach Platz 3 im Super-G ist der Hattrick noch einmal gewisser.

Agentur
sda
18.02.24 - 21:23 Uhr
Ski alpin
Marco Odermatt sieht sich auch vorzeitig als Gesamtweltcupsieger
Marco Odermatt sieht sich auch vorzeitig als Gesamtweltcupsieger
KEYSTONE/AP/Alessandro Trovati

«Der Gesamtweltcup ist geschafft, denke ich», sagte auch Odermatt nach dem Super-G am Sonntag. Bei elf ausstehenden Rennen beträgt sein Vorsprung auf Cyprien Sarrazin 918 Punkte und jener auf Manuel Feller 933 Punkte. Da der in Norwegen aufgrund einer Wadenverletzung ausgefallene Speed-Spezialist Sarrazin maximal noch sechs Rennen fährt und der Techniker Feller höchstens neun, steht Odermatts Gesamtsieg einzig mathematisch noch nicht fest.

Neben dem Gesamtweltcup kann Odermatt als aktuell Führender auch noch die kleinen Kristallkugeln im Riesenslalom, Super-G und Abfahrt holen. Zudem hat er den Rekord für den grössten Vorsprung und den eigenen Punkterekord aus dem Vorjahr in Reichweite. Hermann Maier triumphierte in der Saison 2000/01 mit 743 Punkten Vorsprung vor Stephan Eberharter. Selbst gewann Odermatt im letzten Winter mit insgesamt 2042 Punkten und steht aktuell bei 1602. «Ich versuche weiter zu pushen und fokussiere mich immer auf das nächste Rennen», kommentierte Odermatt.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Ski alpin MEHR