×

Kantonalbank testet in Ilanz neues Konzept

Nach fünfwöchigem Umbau eröffnet heute der neue Regionalsitz der Graubündner Kantonalbank in Ilanz. Dabei stehen die komplett neu gestaltete Kundenhalle und die verstärkte Beratung im Vordergrund.

22.05.17 - 17:24 Uhr
Leben & Freizeit

Laut der GKB nahm in den letzten Jahren die Nachfrage nach Bartransaktionen und einfachen Dienstleistungen am Bankschalter markant ab. Kundinnen und Kunden tätigen ihre Bankgeschäfte über elektronische Kanäle und suchen Geschäftsstellen immer mehr nur noch für individuelle Bedürfnisse auf. Mit dem neuen Filialkonzept in Ilanz sammelt die GKB nun erste Erfahrungen.

Neue Kundenhalle als Ort der Begegnung

Ein Empfang bildet nun die zentrale Anlaufstelle in der neuen Kundenhalle. Die Berater bewegen sich frei und gehen direkt auf die Kunden zu. Eine Lounge-Ecke kann für die aktive Kundenpflege genutzt werden. «Die seit Jahren abnehmenden Schaltergeschäfte zeigen, dass der Zeitpunkt gekommen ist, neue Wege zu gehen», erläutert Thomas Roth, Mitglied der Geschäftsleitung, das neue Filialkonzept und die damit verbundene Investition. Damit wolle sich die GKB als moderne, Beratungsbank positionieren, so Roth weiter.

Die Gestaltung der Kundenhalle sei laut GKB in enger Zusammenarbeit mit Andrea Lardelli, Spezialist für markenorientierte Innenarchitektur, erfolgt.

Mehr Zeit für Kunden

Die GKB Ilanz biete weiterhin sämtliche Bankdienstleistungen an. Der neue Regionalsitz in Ilanz komme jedoch ohne klassische Schalter aus. Damit kann die GKB die frei werdenden Kapazitäten ohne Abbau beim Personal gezielter in der Beratung einsetzen. Wenn möglich, werden Kunden direkt in einen Besprechungsraum geführt und dort ganzheitlich betreut. «Mit dem neuen Filialkonzept entsteht noch mehr Kundennähe und Zeit, um bedürfnisgerecht zu beraten», so Christian Alig, Leiter Region Ilanz.

Neue Geräte für einfache Bankgeschäfte und längere Öffnungszeiten

Für einfache Bankgeschäfte stehen Multifunktionsgeräte zur Verfügung. Damit sind diverse Funktionen möglich. Auch ausserhalb der Öffnungszeiten seien die Automaten zugänglich.

Ausserdem gelten neu längere Öffnungszeiten bis 18 Uhr. «Individuelle Beratungsgespräche sind auf Anfrage weiterhin möglich, auch bei Kundinnen und Kunden zu Hause», erklärt Christian Alig, Leiter Region Ilanz, die Bedeutung des persönlichen Kontakts.

Die neuen Highlights nach dem Umbau.
Die neue Filiale erhält durchwegs positiven Zuspruch.
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR