×

Die schönsten Plätze des Linthgebiets: Aussichtsturm Kaltbrunner Riet

Wasserfälle, Grillplätze, Schlösser – in der Region gibt es zahlreiche schöne Plätze, die einen Besuch wert sind. Dank Auffahrt stehen für viele einige arbeitsfreie Tage an. Die «Südostschweiz» gibt deshalb Ausflugstipps. Heute: der Aussichtsturm des Kaltbrunner Riets.

30.05.17 - 17:27 Uhr
Leben & Freizeit

Das Kaltbrunner Riet liegt wie eine Insel im Landwirtschaftsgebiet der Linthebene. Es ist der letzte Überrest der Sümpfe, die einst das Gebiet zwischen Walensee und Zürichsee prägten. Heute ist das Riet ein wichtiges Rückzugsebiet für viele gefährdete Tierarten. Auch viele gefährdete Pflanzensorten finden sich im Riet. Naturliebhaber können an diesem Ort inmitten der unberührten Natur abschalten.

«Eine Energietankstelle»

Einen besonders guten Blick auf das Naturschutzgebiet hat man vom Aussichtsturm aus, der zehn Meter hoch und über 50 Treppenstufen erreichbar ist. «Für mich ist dieser Ort hier oben auf diesem Turm wie eine Energietankstelle», erklärt «Südostschweiz»-Fotograf Markus Timo Rüegg. Zu erreichen ist das Kaltbrunner Riet in einem 20-minütigen Spaziergang vom Bahnhof Uznach aus. «Es ist einen Besuch wert. An Orten wie diesem wird einem immer wieder bewusst, wie klein und unbedeutend wir Menschen gegenüber der Natur sind», so Rüegg.

Die Aussicht in der 360-Grad-Ansicht

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR