×

Arbeiten an der Zürcherstrasse auf der Zielgeraden

In den Jahren 2014 und 2015 wurde die Zürcherstrasse in Uznach durch die Gemeinde, Werkbetreiber und das kantonale Tiefbauamt umfassend saniert. Die ausstehenden Deckschichtarbeiten werden nun in verschiedenen Etappen ausgeführt. Der Belagseinbau auf der Zürcherstrasse erfolgt nun vom 12. bis 13. Juli 2017.

26.06.17 - 14:08 Uhr
Leben & Freizeit
Die Arbeiten an der Zürcherstrasse in Uznach sind auf der Zielgeraden.
Die Arbeiten an der Zürcherstrasse in Uznach sind auf der Zielgeraden.
ARCHIV

Zwischen Mittwochmorgen, 12. Juli 2017, und Donnerstagmorgen, 13. Juli 2017, führt das Tiefbauamt des Kantons St.Gallen im Abschnitt Ochsenplatz bis Kreisel Kunsthof in Uznach umfangreiche Deckschichtarbeiten aus. Aus Qualitäts- und Sicherheitsgründen finden die Arbeiten unter Vollsperrung und während der Sommerferien statt.

Tagarbeiten Ochsenplatz bis Bahnhofstrasse

Am Mittwoch, 12. Juli 2017, wird ab 07.30 Uhr in der Früh im Abschnitt Ochsenplatz bis Bahnhofstrasse die Deckschicht eingebaut. Diese Arbeiten dauern bis 18.30 Uhr. Der öffentliche Busbetrieb und der Langsamverkehr sind von diesen Massnahmen, abgesehen von kleinen Einschränkungen, nicht betroffen. Die lokalen Umleitungen werden vor Ort signalisiert.

Gleichentags erfolgt ab 18.30 Uhr der Deckschichteinbau im Abschnitt Bahnhofstrasse bis Kreisel Kunsthof. Hierzu wird die Zürcherstrasse vom Ochsenplatz bis Kreisel Kunsthof durchgehend bis Donnerstagmorgen, 13. Juli 2017, 05.00 Uhr für jeglichen Verkehr gesperrt. Der Langsamverkehr ist von der Sperrung nicht betroffen. Der öffentliche Busbetrieb verkehrt hingegen mit Einschränkungen. Während der Vollsperrung werden auf allen Zufahrtsachsen Umleitungen signalisiert.

Die Anwohnerschaft und Blaulichtorganisationen wurden bereits frühzeitig über die Bauarbeiten informiert. Bis Donnerstagmorgen um 05.00 Uhr können die Bauarbeiten abgeschlossen werden und die Zürcherstrasse für den Verkehr freigegeben werden.

Öffentlicher Busbetrieb eingeschränkt

Der öffentliche Busbetrieb verkehrt am Mittwoch, 12. Juli 2017, ab 18.30 Uhr bis Betriebsschluss mit Einschränkungen. Für die Buslinien 630 und 631 bedient ein separater Kleinbus die Haltestellen zwischen Uznach Bahnhof und Schmerikon Brücke. Die Haltestelle Uznach Post wird am Mittwochmorgen, 12. Juli 2017, ab 07.30 Uhr bis Betriebsschluss nicht bedient. Der Busbetreiber informiert die Fahrgäste direkt in den Fahrzeugen und an den Haltestellen.

Einmündung Bahnhofstrasse gesperrt

Neben den umfangreichen Belagsarbeiten auf der Zürcherstrasse wird auch bei der Einmündung Bahnhofstrasse die Deckschicht eingebaut. Diese Arbeiten erfolgen in einer separaten Etappe, ebenfalls unter Vollsperrung. Der öffentliche Busverkehr und der Langsamverkehr sind von dieser Massnahme aber nicht betroffen. Die lokalen Umleitungen werden ebenfalls vor Ort signalisiert.

Verschiebung bei schlechtem Wetter

Bei schlechter Witterung werden die Bauarbeiten auf den nächstmöglichen schönen Werktag verschoben. Kann bis Freitag, 14. Juli 2017, kein Einbau erfolgen, so werden die Arbeiten auf die letzte Sommerferienwoche verschoben. Dieser Entscheid fällt bis spätestens Montagmittag, 10. Juli 2017. Die Information wird auf der Internetseite der Gemeinde Uznach veröffentlicht.

Umfangreiche Markierungsarbeiten

Die Markierung des Mehrzweckstreifens wird etwa zwei bis drei Wochen nach dem Belagseinbau ausgeführt. Die Arbeiten erfolgen jeweils nach dem Abendverkehr und dauern drei Nächte. Der Verkehr wird mittels Verkehrsregelung einspurig durch die Baustelle geführt. Der Langsamverkehr ist von dieser Massnahme nicht betroffen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR