×

Glarner haben ruhiger gefeiert als Nachbarn

Im Kanton Glarus sind Silvester und Neujahr ruhig verlaufen, bei den Feiernden wie auf der Strasse. Anders tönt es aus dem Nachbarkanton St. Gallen, und in Ausserschwyz hat es zweimal gebrannt.

Fridolin
Rast
03.01.20 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Wie hier am in Mollis feierten die Glarner den Übergang ins neue Jahr, ohne dabei die Polizei auf den Plan zu rufen.
Wie hier am in Mollis feierten die Glarner den Übergang ins neue Jahr, ohne dabei die Polizei auf den Plan zu rufen.
HELENA GOLLING

Die Glarnerinnen und Glarner haben offenbar Silvester 2019 und Neujahr 2020 friedlich gefeiert. Die Nacht sei ruhig verlaufen, heisst es bei der Kantonspolizei auf Anfrage. Und auf den Glarner Strassen seien auch keine Unfälle zu melden. Auch die Schwyzer Kantonspolizei meldet eine «aus polizeilicher Sicht ruhige» Silvesternacht mit «nur vereinzelt Meldungen über Nachtruhestörungen und Unfug».

Die St. Galler machten Krach

Anders ist der Tenor im Kanton St. Gallen, auch wenn grössere Vorfälle ausgeblieben seien. Die St. Galler Kantonspolizei hat aber laut einer Medienmitteilung rund 80 Einsätze in den Regionen leisten müssen. In Rapperswil-Jona wurde beim Bahnhof Blumenau unter anderem ein Unterstand mit Farbe besprüht. Und dann das Feuerwerk: «Zehnmal musste ausgerückt werden, weil Personen Böller oder Raketen gegen Gebäude zündeten oder vorbeifahrende Autos damit bewarfen.» In Ebnat-Kappel fing deswegen der Abfall in einem Unterflurcontainer Feuer, und es wurde ein Briefkasten total beschädigt.

Bei Unfällen oft Alkohol im Spiel

Nach drei Meldungen habe die St. Galler Polizei in den frühen Morgenstunden von Neujahr Ruhestörungen schlichten können, heisst es weiter, viermal seien stark alkoholisierte Personen gemeldet worden.

Alkoholisiert waren aber auch drei Autofahrer, die in total acht Unfälle mit Sachschaden verwickelt waren. Bei drei Unfällen in Rapperswil-Jona, Gossau und Niederhelfenschwil wurden sechs Personen verletzt und nachher ins Spital gebracht. Schon in der Nacht auf Silvester wurden in Weesen einem alkoholisierten Autofahrer der Ausweis abgenommen und in Sargans eine erst 17-Jährige ohne Ausweis angehalten.

Im Glarnerland wurde also soweit ruhig gefeiert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR