×

Lüstrasse im Münstertal wird für sieben Millionen verbreitert

Die Bündner Regierung hat eine umfangreiche Korrektion der Lüstrasse im Münstertal genehmigt. Auf einer Länge von 1,1 Kilometern soll die Strasse breiter und belastbarer werden.

Südostschweiz
06.05.21 - 10:56 Uhr
Leben & Freizeit
Zu schmal: Auf der Lüstrasse ist das Kreuzen von zwei Fahrzeugen derzeit eine Herausforderung.
Zu schmal: Auf der Lüstrasse ist das Kreuzen von zwei Fahrzeugen derzeit eine Herausforderung.
KANTON GRAUBÜNDEN

Die einzige Strassenverbindung nach Lü im Münstertal ist schmal, steil und darf aktuell mit einem Höchstgewicht von 18 Tonnen befahren werden, wie es in einer Mitteilung des Kantons Graubünden heisst. Deshalb soll der rund 1,1 Kilometer lange Strassenabschnitt zwischen Lüsai und Pra da l'Aqua saniert werden.

Die Regierung hat ein Projekt genehmigt, das eine Verbreiterung des Strassenabschnitts auf 4,2 Meter sowie eine Erneuerung des Strassenoberbaus vorsieht. Damit sollen ein gefahrloses Kreuzen von zwei Fahrzeugen sowie eine Befahrung mit einem Höchstgewicht von 32 Tonnen ermöglicht werden.

Die Kosten für die Strassenkorrektion belaufen sich gemäss Mitteilung auf 6,98 Millionen Franken. (sz)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR