×

Nicht Scuol, sondern Tarasp hat das Wasserproblem

Tarasp gehört zur Gemeinde Scuol - verschmutztes Wasser hat Scuol jedoch nicht. Dennoch fürchten sich nun einige Touristen vor einem Besuch in Scuol.

01.08.17 - 14:31 Uhr
Ereignisse
Buendner Gemeinde
Tarasp hat eine andere Quelle als Scuol.
ARCHIV

Am Montag wurde bekannt, dass die Gemeinde Scuol einen Flyer für Tarasp herausgegeben hatte. Der Flyer weist darauf hin, dass Tarasp derzeit verschmutztes Trinkwasser hat. Auslöser dafür waren die Unwetter der vergangenen Tage, wie der zuständige Gemeindepräsident von Scuol, Christian Fanzun, auf Anfrage am Montag erklärte.

Für Tarasp und seine Quelle sei dies nichts Aussergewöhnliches. Es sei schon seit Jahren so, dass bei starker Schneeschmelze und bei Regenfällen das Wasser trüb werde und man eine Verschmutzung prüfen müsse. Die Proben sind im Labor, das Ergebnis lässt noch auf sich warten. 

Missverständnis

Gemeindepräsident Fanzun erklärte nun gegenüber Radio Südostschweiz, dass diese Meldung bei einigen Gästen für ein Missverständnis gesorgt hat. Es hätten Touristen angerufen und gesagt, dass sie wegen des verschmutzten Wassers keine Ferien in Scuol machen würden.

Tarasp und Scuol - auch wenn sie zusammen eine Gemeinde bilden - beziehen ihr Trinkwasser nicht aus der gleichen Quelle, wie Fanzun betonte. Man könne ungeniert in Scuol Ferien machen und auch in Tarasp könne man das Wasser verwenden. Allerdings sollte man es vorsichtshalber zunächst abkochen. 

Mehr zum Thema:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR