×

Snowboarder am Piz Nair von Lawine erfasst und schwer verletzt

Am Stephanstag ist ein 36-jähriger Snowboarder am Piz Nair bei St. Moritz von einer Lawine verschüttet und schwer verletzt worden. Er war ausserhalb der markierten und gesicherten Pisten unterwegs.

Südostschweiz
26.12.19 - 17:56 Uhr
Ereignisse
Die Schneemassen rissen den Snowboarder am Piz Nair rund 400 Meter mit. Er wurde schwer verletzt.
Die Schneemassen rissen den Snowboarder am Piz Nair rund 400 Meter mit. Er wurde schwer verletzt.
Kapo GR

Am Piz Nair bei St. Moritz löste sich am Donnerstagmorgen eine Lawine. Ein Snowboarder wurde dabei schwer verletzt. Die Lawine löste sich kurz vor 10 Uhr, wie die Kantonspolizei Graubünden am Donnerstagabend mitteilt. Eine Vierergruppe, zu welcher der verunfallte Mann gehörte, befuhr den Hang bereits zum zweiten Mal. Der 36-Jährige war das letzte Mitglied der Gruppe und löste die Lawine aus.

Er wurde rund 400 Meter von den Schneemassen mitgerissen. Die anderen drei Mitglieder der Gruppe warteten währenddessen an einem sicheren Ort am Fusse desselben Hangs. Später flog die Rega den Schwerverletzten ins Spital nach Chur. An der Rettungsaktion haben sich die REGA Crew der Rega Basis Samedan, die Heli Bernina, zwei Retter der Rettungskolonne der SAC Bernina, ein Hundeführer und die SOS Corviglia- Marguns beteiligt, wie es in der Mitteilung der Kantonsspolizei heisst. (sda/so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR