×

Aufräumarbeiten am Berninapass: Niederschlag sorgt für Verzögerung

Die Strasse zwischen Sfazù und San Carlo musste nach einem Blocksturz an der Berninastrasse gesperrt werden. Dieser wurde durch die starken Niederschläge ausgelöst. 

Suela
Tuena
30.10.23 - 12:07 Uhr
Ereignisse
Strassensperrung: Die Berninastrasse bleibt mindestens bis Mittwochmittag gesperrt.
Strassensperrung: Die Berninastrasse bleibt mindestens bis Mittwochmittag gesperrt.
Bild Tiefbauamt Graubünden

Die Berninastrasse zwischen Sfazù und San Carlo wurde aufgrund eines Bergsturzes am Donnerstagabend gesperrt, ausgelöst durch starke Regenfälle in den letzten Tagen. Das Tiefbauamt Graubünden schätzt, dass die Räumungsarbeiten voraussichtlich bis Mittwochmittag dauern werden. Geologen des Tiefbauamts Graubünden sind jedoch der Meinung, dass die Wiedereröffnung der Strasse länger dauern und eventuell erst am Sonntag erfolgen könnte.

Die Sicherheit geht vor

Dumeng Schreich, Geologe des Tiefbauamts Graubünden, erklärt, dass die schwierigen Bedingungen aufgrund des steilen Geländes die Arbeiten verzögern. Auch das Wetter spiele eine entscheidende Rolle, da bei Regen die Arbeit aus Sicherheitsgründen eingestellt werden muss: «Der Niederschlag macht uns schon einen Strich durch die Rechnung.»

«Der Niederschlag macht uns schon einen Strich durch die Rechnung.»

Dumeng Schreich, Geologe beim Tiefbauamt Graubünden

Die Sicherung und Wiedereröffnung dieser wichtigen Verkehrsverbindung hätten höchste Priorität. Das Tiefbauamt habe die Möglichkeit einer zeitweisen Öffnung unter Aufsicht geprüft, aber aufgrund der Sicherheitsbedenken werde dies erst möglich sein, wenn alle Gefahrenstellen geräumt und temporäre Schutzvorrichtungen installiert seien.

Als alternative Verbindungen zwischen Engadin und Puschlav sind der Malojapass und die Route über Bormio und Livigno möglich, wie die Kantonspolizei Graubünden schreibt. Aufgrund der Wetterbedingungen empfiehlt das Tiefbauamt Graubünden, vor der Fahrt den aktuellen Strassenzustand auf der Webseite zu überprüfen. Eine weitere Lagebeurteilung ist für Dienstagabend um 18 Uhr geplant, wie die Bündner Polizei abschliessend mitteilt.

Suela Tuena ist Multimediaredaktorin. Sie kommt ursprünglich aus dem Puschlav und ist zweisprachig aufgewachsen. Sie hat die soziale MBS abgeschlossen und in ihrer Freizeit fotografiert sie gerne. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR