×

Zwei Grossanlässe sorgten in Chur für Stimmung

Sowohl das Frühlingsfest als auch das Calanda Spring Festival sorgten dieses Wochenende für volle Churer Gassen. Trotz Terminkollision zeigen sich die Veranstalter am Sonntag zufrieden.

30.04.23 - 13:33 Uhr
Ereignisse

Gleich zwei Grossanlässe lockten am Freitag und Samstag in Chur. Am Freitag ging das bereits etablierte Calanda Spring Festival in den Beizen und Klubs der Stadt über die Bühne. Erst zum zweiten Mal fand das Frühlingsfest der Schlagerparade statt. Nachdem es letztes Jahr auf dem Arcasplatz ausgeführt wurde, wechselten die Veranstalter dieses Jahr auf den Kornplatz. Der Wechsel bewährte sich, da man erstmals ein Zelt aufstellen konnte.

Über 4000 Musikbegeisterte auf den Churer Strassen

Der Bündner Musiker und Veranstalter des Calanda Spring Festivals, «Stämpf», alias Stephan Schmid, zieht ein positives Fazit. Das Festival verzeichnet laut ersten Schätzungen rund 2200 Besucherinnen und Besucher. «Es hatte ein bisschen weniger Besucher als letztes Jahr, aber das liegt höchstwahrscheinlich auch am Regen», meint Schmid. Inwieweit die Konkurrenzveranstaltung auf dem Kornplatz die Besucherzahl beeinflusste, kann Schmid nicht sagen. Vom Publikum erhielt Schmid ein positivesFeedback, vor allem das Musikprogramm wurde gelobt. Auch werde die Möglichkeit geschätzt, dass Menschen über 40 ein attraktives Ausgangs-Angebot bekommen, stellt Schmid erfreut fest.

Marc Raguth Tscharner vom Frühlingsfest zeigt sich ebenfalls zufrieden mit den Besucherzahlen: Mit Durchlauf wurden über die beiden Tage rund 2500 Besucherinnen und Besucher gezählt. Am Freitag seien es laut Raguth Tscharner weniger Leute gewesen. Auch er erklärt sich diesen Umstand mit dem Wetter und dem Calanda Spring Festival. «Die Leute waren sehr erfreut über den Anlass und die Rückmeldungen waren überwältigend», stellt Raguth Tscharner über die zweite Ausgabe des Frühlingsfestes fest. Am Samstagabend war «die Hölle los», erzählt er am Tag danach. 

«Chur ist zu klein für zwei Grossveranstaltungen.»

Bereits im Vorfeld wurde über die Terminkollsion der beiden Grossveranstaltungen diskutiert und berichtet.

Zu dem vollgepackten Wochenende sagt Marc Raguth Tscharner vom Frühlingsfest: «Aus unserer Sicht kamen wir uns überhaupt nicht in die Quere. Wir haben auch im Vorfeld betont, dass je mehr Anlässe in der Stadt sind, desto besser und umso mehr Leute kommen in die Stadt.» Stephan Schmid vom Calanda Spring Festival sieht die Situation folgendermassen: «Uns hat es nicht geschadet, vielleicht waren es aber deshalb ein bisschen weniger Besucher. Ich finde, man sollte aufeinander schauen und nicht an den gleichen Wochenenden planen. Wir als Stadt Chur sind zu klein für zwei Grossveranstaltungen.»

Wird es also auch im nächsten Jahr zu einer Terminkollision kommen? Das Calanda Spring Festival finde laut Stephan Schmid seit 20 Jahren am letzten Wochenende im April statt und an diesem Datum werde man auch festhalten. Ob das Frühlingsfest auch wieder auf dieses Datum fällt, steht noch nicht fest, so Raguth Tscharner. Wann und wie genau das Frühlingsfest im nächsten Jahr stattfinden wird, kommuniziere man zu einem späteren Zeitpunkt. Fest steht: Beide Anlässe werden auch in den nächsten Jahren zahlreiche Musikbegeisterte in die Churer Gassen locken.

Anna Nüesch ist freie Mitarbeiterin und arbeitet neben ihrem Multimedia-Production-Studium bei der Südostschweiz in den Redaktionen von Online/Zeitung und TV. Zuvor hatte sie ein Praktikum bei diesen Kanälen absolviert. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Aber bitte, nicht beide an einen Wochenende zusammen, denn das Frühlingsfest kann man locker eine Woche später machen.....lg. Bierhalle Chur

Für mich unverständlich, dass man solche Anlässe am gleichen Tag organisiert. Seit zwanzig Jahren gehört dieser letzte Freitag im April Calanda Spring!!!
Schade, um die Besuchereinbussen.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Ereignisse MEHR