×

Erwachsener Wolf des Beverinrudels wurde erlegt

Die kantonale Wildhut hat am Ort des letzten Rissereignisses einen adulten Wolfsrüden des Beverinrudels erlegt. Das Tier wird nun mittels DNA-Analyse identifiziert.

Südostschweiz
10.11.22 - 08:33 Uhr
Ereignisse
Nach Bewilligung: Der Wolfsrüde M92 wurde zum Abschuss freigegeben. Ob es sich beim erlegten Tier um ihn handelt, ist noch unklar.
Nach Bewilligung: Der Wolfsrüde M92 wurde zum Abschuss freigegeben. Ob es sich beim erlegten Tier um ihn handelt, ist noch unklar.
Pressebild

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat die kantonale Wildhut nach Rissen von fachgerecht geschützten Schafen einen mehrjährigen Wolfsrüden des Beverinrudels erlegt, wie der Kanton in einer Mitteilung schreibt. Das Bundesamt für Umwelt hatte dem Abschuss am 28. Oktober zugestimmt. Ob es sich beim erlegten Wolf um M92, den zum Abschuss freigegebenen Leitwolf des Beverinrudels handelt, muss genetisch untersucht werden.

Das Tier wird nun am Institut für Fisch- und Wildtiergesundheit der Universität Bern pathologisch untersucht und am Laboratoire de biologie de la conservation der Universität Lausanne genetisch identifiziert, wie es weiter heisst. Das Ergebnis der Identifikation könne voraussichtlich Mitte Dezember kommuniziert werden. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

So viel zum Thema Wolfs Kenntnis die Wildhüter im Bündnerland kennen nicht mal den Leitwolf M92 Traurig da wird einfach Geschossen und wenn es der falsche war dann ist es ja nicht so schlimm für die Wildhut und Wolfsgegner. Da kann man gespannt sein ob auch M92 Geschossen wird und AJF kann nur Beten das es weniger Risse gibt ansonsten wird AJF von den Bauern gesteinigt.

Jetzt für den «wuchanendlich»-Newsletter anmelden

Mit unseren Insider-Tipps & Ideen donnerstags schon wissen, was am Wochenende läuft.

Mehr zu Ereignisse MEHR