×

Grenzübergang Thayngen nach Sprengstoffalarm stundenlang gesperrt

Zöllner in Thayngen SH haben bei der Kontrolle einer verdächtigen Ladung am frühen Donnerstagmorgen mutmasslich Sprengstoff gefunden. Erste Ermittlungen ergaben keine Hinweise auf ein terroristisches Motiv. Die Grenze war bis am Mittag für alle Fahrzeuge gesperrt.

Agentur
sda
04.11.21 - 12:05 Uhr
Ereignisse
Die A4 ist beim Grenzübergang Thayngen SH blieb wegen eines Sprengstoffalarms den ganzen Morgen über gesperrt. (Themenbild)
Die A4 ist beim Grenzübergang Thayngen SH blieb wegen eines Sprengstoffalarms den ganzen Morgen über gesperrt. (Themenbild)
KEYSTONE/MARTIN RUETSCHI

Es sei weder zu einer Detonation gekommen, noch seien Personen verletzt worden, hiess es bei der Bundesanwaltschaft (BA) auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Sie leitet die Ermittlungen der Kantonspolizei Schaffhausen und des Bundesamtes für Polizei (fedpol).

Abgaben zum Zweck der Ware oder zur möglichen Einvernahme von Personen konnte die BA keine machen. Weitere Abklärungen liefen, hiess es lediglich.

Das Zollamt Thayngen-Bietingen blieb bis am Mittag für alle Fahrzeuge geschlossen. Dies galt sowohl für die Einreise in die Schweiz als auch für die Ausreise nach Deutschland.

Auf deutscher Seite zwischen Hilzingen und Gottmadingen-Bietingen bildete sich deswegen ein fünf Kilometer langer Stau. Erst kurz vor 12 Uhr fuhren wieder die ersten Lastwagen und Personenwagen über die Grenze, wie die Kantonspolizei Schaffhausen bestätigte.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR