×

In Teilen von Luchsingen fliesst am Samstag kein Wasser mehr

Am Samstag fällt zwischen den Talstationen der Schlattberg- und Brunnenbergbahn in Luchsingen die Wasserversorgung aus. Benutzer der Bahn müssen anderswo parkieren. Eine Leitung muss ersetzt werden. 

Ueli
Weber
24.10.23 - 11:21 Uhr
Ereignisse
Nicht überall fliesst am Samstag in Luchsingen Wasser: Weil eine Leitung ersetzt wird, fällt die Wasserversorgung aus. 
Nicht überall fliesst am Samstag in Luchsingen Wasser: Weil eine Leitung ersetzt wird, fällt die Wasserversorgung aus. 
Archivbild Keystone

Die Gemeinde Glarus Süd ersetzt eine Wasserleitung in Luchsingen. Aufgrund des regen Baustellenverkehrs im Zusammenhang mit dem Projekt Kraftwerk Luchsingen seien temporäre Strassensperrungen und Wasserunterbrüche unumgänglich, so die Gemeinde.

Am kommenden Samstag, 28. Oktober, wird die Strasse im Bereich Achern bei der Schlattbergbahn zwischen 7 und 12 Uhr sowie zwischen 13 und 17 Uhr gesperrt sein. Die Anwohnerinnen und Anwohner in den Häusern oberhalb der Schlattbergbahn bis zur Badeggbrücke sind gemäss Mitteilung von 7 bis 17 Uhr durchgehend vom Wasserunterbruch betroffen.

Unvermeidliche Arbeiten

Die Gemeinde empfiehlt der betroffenen Bevölkerung und den Fahrgästen der Brunnenbergbahn, ihre Fahrzeuge während dieser Zeit auf den Parkplätzen beim alten Realschulhaus, dem Dorfplatz in Luchsingen oder auf dem Areal Hefti in Hätzingen abzustellen. Der Zugang für Fussgänger und Blaulichtorganisationen ist gewährleistet, ebenso wie die Zufahrt zum Parkplatz der Schlattbergbahn. Etwaige kurzfristige Änderungen würden auf Informationstafeln vor Ort bekannt gegeben.

In diesen Gebieten fliesst am Samstag kein Wasser.
In diesen Gebieten fliesst am Samstag kein Wasser.
Karte Gemeinde Glarus Süd

Die Strassensperrungen und Wasserunterbrüche seien unvermeidlich, um die langfristige Funktionalität und Sicherheit der Wasserleitung zu gewährleisten.

Ueli Weber ist stellvertretender Redaktionsleiter der «Glarner Nachrichten». Er hat die Diplomausbildung Journalismus am MAZ absolviert und berichtet seit über zehn Jahren über das Glarnerland. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR
prolitteris