×

Der Brienzer Schuttstrom in Zahlen

Mit bis zu 80 Kilometer pro Stunde donnerte das Gestein ob Brienz/Brinzauls zu Tal, 2,5 Öltanker liessen sich mit dem niedergegangenen Schutt befüllen. Diese und weitere Fakten zeigt unsere Grafik.

20.06.23 - 11:37 Uhr
Ereignisse
Glück gehabt: Nur wenige Meter vor dem Dorf Brienz/Brinzauls kam die Gesteinsmasse zu stehen.
Glück gehabt: Nur wenige Meter vor dem Dorf Brienz/Brinzauls kam die Gesteinsmasse zu stehen.
Michael Buholzer/Keystone

Der Berg kam um Mitternacht. Oder präzisier gesagt: Vergangenen Donnerstag um 23:38 Uhr begann der Prozess, der so manche Person im Albulatal aufweckte. Kein Wunder: Das Ausmass des Niedergangs ist gewaltig. Ähnlich eindrücklich war das Medienecho in den Tagen danach – sogar in Kanada berichteten Journalisten über das Bündner Bergdorf. Aber schaut selber in der interaktiven Grafik: Hier entdeckt ihr die spannendsten Zahlen und Vergleiche zum Brienzer Schuttstrom.

Alles zum Thema:

Andri Nay hat Wirtschaftsgeschichte und Politikwissenschaften studiert. Er schreibt seit 2017 für das «Bündner Tagblatt» und die «Südostschweiz». Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR
prolitteris