×

Nochmal jung müsste man sein: Vor dem Esaf gibts für Glarner Schulkinder einen freien Tag

Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest wird in eineinhalb Jahren für Ausnahmezustand im Glarnerland sorgen. Für die einheimischen Schulkinder gibt es jetzt noch einen Grund zur Freude mehr.

Sebastian
Dürst
26.01.24 - 04:30 Uhr
Glarus
Hier kommt es hin: Das Esaf findet auf dem Flugplatzgelände in Mollis statt – sorgt aber für Verkehr im ganzen Kanton.
Hier kommt es hin: Das Esaf findet auf dem Flugplatzgelände in Mollis statt – sorgt aber für Verkehr im ganzen Kanton.
Archivbild

Bekanntlich findet vom 29. bis 31. August 2025 das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest (Esaf) in Mollis statt. Es werden Hunderttausende von Besucherinnen und Besuchern erwartet. Es sei damit zu rechnen, dass ein Grossteil der Gäste bereits zum Festumzug am Freitag anreise, schreibt der Kanton Glarus in einer Mitteilung. Das Departement Bildung und Kultur habe darum nach Absprache mit den Schulkommissionen und der Geschäftsleitung des Esaf festgelegt, dass am Freitag, 29. August 2025, an sämtlichen Schulen im Kanton kein Schulunterricht stattfindet.

Kaum ein geordneter Schulbetrieb möglich

Gemäss kantonalem Bildungsgesetz setzt das Departement Bildung und Kultur (DBK) Ferientermine und Brückentage fest. Die Geschäftsleitung des ESAF sei im Jahr 2023 mit der Anfrage auf das Departement zugekommen, ob die Schulen am Freitag vor dem Esaf geschlossen werden könnten. Dies wurde insbesondere mit dem zu erwartenden Verkehrsaufkommen und der Mithilfe von Schülerinnen und Schülern am Fest begründet. Weil ein geordneter Schulbetrieb am Freitag vor dem Esaf kaum möglich sein dürfte, erklärt das Departement Bildung und Kultur den Freitag deshalb für schulfrei.

Sebastian Dürst ist Redaktionsleiter der «Glarner Nachrichten». Er ist in Glarus geboren und aufgewachsen. Nach Lehr- und Wanderjahren mit Stationen in Fribourg, Adelboden und Basel arbeitet er seit 2015 wieder in der Heimat. Er hat Religionswissenschaft und Geschichte studiert. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Glarus MEHR
prolitteris