×

Nach erbittertem Abstimmungskampf: Das Emser Stimmvolk will seine Umfahrungsstrasse

Zum zweiten Mal nach November 2022 hat sich die Stimmbevölkerung von Domat/Ems für den Bau einer Strassenverbindung im Südosten des Dorfs ausgesprochen. Erneut fiel der Entscheid knapp aus.

Südostschweiz
21.01.24 - 12:05 Uhr
Graubünden
Entscheidung gefallen: Der Finanzierung der Strassenverbindung Süd-Ost wurde zugestimmt. Im Bild die Via Musel (links) und Via Sid (rechts), die miteinander verbunden werden sollten.
Entscheidung gefallen: Der Finanzierung der Strassenverbindung Süd-Ost wurde zugestimmt. Im Bild die Via Musel (links) und Via Sid (rechts), die miteinander verbunden werden sollten.
Bild Olivia Aebli-Item

Die Vorlage war umstritten, die Stimmbeteiligung entsprechend stattlich: Fast die Hälfte der Emser Stimmberechtigten äusserten sich am Sonntag zum Objektkredit «Neubau Strassenverbindung Süd-Ost». Fast 2500 Zettel gingen bei der Gemeinde ein, am Ende entschieden gerade einmal 63 von ihnen: Mit 1243:1180 Stimmen äusserte sich eine hauchdünne Mehrheit für den Neubau der heftig umkämpften Verbindungsstrasse. 2,4 Millionen Franken wird sich Domat/Ems den Lückenschluss zwischen Via Musel und Via Sid kosten lassen.

Die Behörden überstimmt

Die Kosten waren allerdings nicht der Grund für die heftigen Voraussetzungen im Vorfeld gewesen, sondern es waren politische Themen, über welche in den vergangenen Wochen ungewöhnlich erbittert gestritten wurde. Im November 2022 hatte das Emser Stimmvolk – gegen den Willen der Gemeindebehörden – eine Volksinitiative für den Bau der Süd-Ost-Verbindung angenommen. Auch vor der Abstimmung vom Sonntag hatten sich sowohl Gemeinderat wie Gemeindevorstand gegen den Strassenbau ausgesprochen, was ihnen einige Kritik einbrachte.

 

 

In einer zweiten Volkabstimmung hiess die Emser Bevölkerung die energetische und bauliche Sanierung des Schulhaus- und Turnhallentrakts beim Schulhaus Tircal mit 2009:351 Stimmen gut. Die Erneuerungsmassnahmen werden rund 3,8 Millionen Franken kosten. (obe)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Wetten das jetzt eine Baueinsprache eingereicht wird!
Die Emserstrasse wird trotz Volks Ja nicht gebaut. So wie beim Zürcher Stadion wirds enden.

Es lebe die Demokrstie

Mehr zu Graubünden MEHR