×

Aus Sicherheitsgründen: Im Kurpark werden weitere Bäume gefällt

Bereits im Dezember letzten Jahres, nach dem ersten grossen Schnee, hatten einige Bäume im Kurpark gefällt werden müssen. Nun steht eine weitere Baum­fäll-Runde für die Sicherheit der Parkbenutzer an.

Pascal
Spalinger
04.04.24 - 17:00 Uhr
Klima & Natur
Sobald der Schnee weg ist, werden auch die Überreste des Dezember-Holzschlags weggeräumt.
Sobald der Schnee weg ist, werden auch die Überreste des Dezember-Holzschlags weggeräumt.
ps
Bereits im Lauf dieser Woche mussten 13 Bäume gefällt werden, weil sie aufgrund des vielen Schnees irreparablen Schaden genommen hatten. Nachdem Timo Wattinger, seines Zeichens Revierförster in Davos, die Situation während eines Rundgangs durch den Kurpark aufgenommen hatte, wurden in einem weiteren Schritt die erwähnten Bäume angezeichnet und anschliessend gefällt. Nicht etwa aus ästhetischen Gründen, sondern die Bäume waren nicht mehr stabil und damit zur Gefahr für Besucherinnen und Besucher des Kurparks geworden.

Rund 50 weitere werden folgen

Laut Wattinger wird der Baumbestand Ende April oder im Mai – einfach wenn der Schnee weg ist – noch eine weitere Verringerung erfahren: Die Inspektion habe ergeben, dass im Auftrag der Kurpark-Besitzerin – der Davos Destinations-Organisation – dann noch rund 50 weitere Bäume gefällt werden müssten. Dies verteilt auf die ganze Anlage und insbesondere auf Seite der Talstrasse. Viele Bäume in eng beieinanderstehenden Reihen hätten zu viel Schatten und seien darum instabil, erklärt der Revierförster auf Anfrage. Der viele Schnee dieses Winters habe die Situation nun so verschärft, dass zur Erhaltung der Sicherheit diese Anzahl an Bäumen gefällt werden müsse. Zudem werden mit dem Abtauen des Schnees nun Überreste der Baumfällaktion im letzten Dezember sichtbar, die spätestens im Mai ebenfalls entfernt werden – dann herrscht im Kurpark wieder absolute Sicherheit.

Das Augenmerk gilt dürren Bäumen mit verminderter Standfestigkeit, wie hier rechts im Bild.
Das Augenmerk gilt dürren Bäumen mit verminderter Standfestigkeit, wie hier rechts im Bild.
ps
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Klima & Natur MEHR