×

Alexanderplatz erhält Skulptur von Not Vital

Im Jahr 2011 konnte die Stadt Chur mit Unterstützung des Kantons, des Galeristen und des Künstlers die Skulpturengruppe «3 Lotus» von Not Vital kaufen. Ihren Anteil finanziert die Stadt aus dem Verkauf von Autonummern, der im Jahr 2006 260 000 Franken einbrachte. Die Skulptur wurde auf dem Alexanderplatz aufgerichtet.

Südostschweiz
20.04.12 - 14:00 Uhr

Chur. – Die Stadt Chur besass mit GR 12, GR 14, GR 15 und GR 21 vier zweistellige sowie weitere «attraktive» Autonummern, die im Jahr 2006 als Folge eines Postulats im Gemeinderat versteigert wurden. Die Auktion übertraf mit einem Erlös von 260 000 Franken die Erwartungen. Dessen Verwendung ist nach dem Willen des Gemeinderates für Kunst im öffentlichen Raum einzusetzen. Ein Teil des Geldes wurde für die Anschaffung der Skulptur «Die Liegende» von Hans Josephsohn verwendet, welche die Poststrasse ziert.

Not Vital offerierte der Stadt seine dreiteilige Arbeit «3 Lotus» in einer eigens für Chur angefertigten Grösse zu einem Spezialpreis. Dank Entgegenkommen der Galerie Luciano Fasciati und der Unterstützung des Kantons konnte der Ankauf durch die Stadt mit den restlichen Geldern der Autonummern-Auktion finanziert werden.

Altstadt, Lacunaquartier, Alexanderplatz

In Absprache mit dem Künstler und den involvierten Amtsstellen wurde der Alexanderplatz als geeigneter Ort für die Skulpturengruppe «3 Lotus» ausgewählt, wo sie am Freitag aufgerichtet wurde.

Mit der «Liegenden» des Bildhauers Hans Josephsohn in der Altstadt, mit «Tongue» von Not Vital im Lacunaquartier (Kulturforum Würth) und «3 Lotus» am Alexanderplatz, werden der Öffentlichkeit in Chur Werke zweier weltweit wahrgenommenen Künstler präsentiert. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR