×

Die Fantastischen Vier, Itchy und Co.: Das waren unsere Interviews am Open Air Lumnezia

Das Open Air Lumnezia hat nicht nur viele Festivalfans nach Degen gelockt, sondern auch zahlreiche Musikerinnen und Musiker. Wir haben einige zum Gespräch getroffen. Die Highlights.

Südostschweiz
24.07.23 - 11:03 Uhr
Kultur

Die Fantastischen Vier

Sie waren eines der zahlreichen Highlights des diesjährigen Festivals: die deutsche Hip-Hop-Formation Die Fantastischen Vier. Mit ihrem Auftritt ging am frühen Sonntagmorgen die 37. Ausgabe des Open Air Lumnezia zu Ende. Nur wenige Minuten vor dem Konzert hat sich Rapper Smudo für ein Interview Zeit genommen und dafür auch ein kleines Stück Romanisch mitgebracht.

Monet 192

Dem Klischee vom schmuckbehängten, gewaltverherrlichenden Rapper entspricht Monet 192 nicht. Der St. Galler rappt nämlich unter anderem auch über Depressionen. Wir durften ihn nach seinem Konzert am Festival interviewen:

Royal Blood

Eine energiegeladene und mit Bier getränkte Show. Gut gelaunte Besucherinnen und Besucher machten Petrus Konkurrenz und torpedierten während des Konzerts von Royal Blood Bierbecher über das Publikum. Es war definitiv eine Rockshow, wie sie sein sollte! Vor der Kamera gesellte sich Drummer Ben Thatcher zu uns. 

Itchy

In den über 23 Jahren ihrer Bandgeschichte hat das Punkrock-Trio Itchy weit über 1000 Konzerte gespielt. Und diese Erfahrung hat man auch an ihrem Auftritt am Festival bemerkt. Wir durften die sympathischen Jungs aus Stuttgart vor ihrem Auftritt für ein Interview abfangen.

Joya Marleen

Die erst 18-jährige Sängerin aus St. Gallen begeisterte am Samstag das Publikum in Degen. Mit im Gepäck hatte sie ihr brandneues Album «Fish in Your Glas». Darüber und über ihre bisherige musikalische Reise, sprach sie in unserem Interview.

Breitbild und Any Sabadi

Sie waren eine der meisterwarteten Bands am diesjährigen Open Air Lumnezia: Breitbild. Trotz über 20 Jahren Bühnenerfahrung war die Anspannung bei der Bündner Kultband vor dem Auftritt gross - so auch bei Any Sabadi. Die Zizerserin unterstützte die Band und begeisterte mit ihrer Soulstimme. Das Interview entstand vor dem Konzert.

Ladunna

Während letztes Jahr Mattiu Defuns für das musikalische Rätoromanische zuständig war, war es dieses Jahr Ladunna. Das neue Duo hatte sogar die Ehre, das Festival zu eröffnen.

Kids in Cages

Eröffnet wurde die diesjährige Ausgabe des Open Airs von der Vaduzer Band Kids in Cages. Mit ihrer Crossover-Musik haben sie das Lumnezia-Publikum zum Tanzen gebracht. Das Interview, das wir kurz nach ihre Auftritt geführt haben, könnt ihr hier auf unserem Instagram-Kanal nachschauen:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR