×

«Eden Now» – Wenn das Leben Kopf steht

Davos reformiert bringt zu­sammen mit «Bühnenreif» am Sonntag, 3. März, um 16 Uhr das Musical «Eden Now» auf die Bühne der SAMD Davos.

Davoser
Zeitung
22.02.24 - 12:00 Uhr
Kultur
Der Musicalabend mit Liveband, professionellen Darstellerinnen und Darsteller sowie exotischen Filmbildern begeisterte bereits viele Zuschauerinnen und Zuschauer in der ganzen Schweiz.
Der Musicalabend mit Liveband, professionellen Darstellerinnen und Darsteller sowie exotischen Filmbildern begeisterte bereits viele Zuschauerinnen und Zuschauer in der ganzen Schweiz.
zVg

«Eden Now» ist ein multimediales, abendfüllendes Musical für Erwachsene und Jugendliche über Menschen, die ihren Ängsten begegnen und dabei Hilfe mit transzendenter Handschrift erhalten. Produzentin Maya Heusser aus Schiers, die Konzept, Story und Regie verant­wortet, gibt im Interview Einblicke in das Musical.

Maya Heusser, am 3. März bringen Sie zusammen mit Davos reformiert das Musical «Eden Now» in Davos auf die Bühne. Was erwartet die Besucherinnen und Besucher an diesem Abend?

Maya Heusser: Es wird ein farbenfrohes, hoffnungsvolles Musicalerlebnis mit Liveband, professionellen Darstellern und exotischen Filmbildern. Viele der ­gespielten Songs sind aus dem Radio bekannt und werden hier neu interpretiert. Der Abend bietet viele heitere Momente, aber auch Tiefes und Nachdenkliches.­ ­Jeder wird sich auf die eine oder andere Art in den alltäglichen und lebensnahen Figuren und ihren Fragen und Gedanken wiederfinden. Das Thema Angst wird in unserer Gesellschaft so selten zum Gesprächsinhalt, und doch kämpft fast jede und jeder mit kleinen oder grösseren Ängsten. Die Figuren der Geschichte bahnen mit ihrem Reden und Erleben da einen Weg für uns. Ich liebe es, auf diese Weise Geschichten zu erzählen! Musik und Tanz erfreuen uns und reissen uns mit. Wir lachen, weinen und leben mit den Figuren mit. Und die multimedialen Filmelemente bieten eine zusätzliche Ebene des Erzählens und öffnen den ­Horizont in andere Welten.

Können Sie kurz erklären, worum es in der Geschichte «Eden Now» geht?

«Eden Now» ist eine facettenreiche Geschichte über ganz normale Menschen. Sie könnten unsere Nachbarn, Freunde oder Familie sein. Alle leben mit einer kleinen oder grossen Angst in ihrem Leben. Sie versuchen, diese zu verstecken und so zu leben, dass niemand davon erfährt. Durch die Ereignisse und Begegnungen der Geschichte wird jedoch klar: Oft verliert die Angst im Licht und in der Gemeinschaft schon viel von ihrer Macht. Damian Winterhalter gibt nach aussen den erfolgreichen Anwalt, trägt jedoch einen Haufen Schulden aus einer früheren Spielsucht mit sich herum. Darum kommt es ihm sehr gelegen, dass sein ehemaliger Firmenpartner ihm einen alten Koffer mit geheimnisvollem Inhalt hinterlässt. Leider liegt Damian ein paar Tage krank im Bett, und die Wohnung von Pater Ingo wird vom Brockiteam geräumt.

Im Brockiteam ist an diesem Tag Simon Schmid als Aushilfe dabei. Er ist gelernter Orgelbauer und zur Zeit arbeitslos. Seine Katze ist sein bester Freund, und er fühlt sich als «Loser». Er rettet den Koffer aus der Mulde und findet darin das uralte Buch der Weisheit. Dieses geheimnisvolle Buch gibt Simon Einblick in das Land der Weisheit und in die Geheimnisse des Lebens. Simon bekommt durch das Buch und seine Botschaft neue Perspektiven und beschliesst das Buch der Weisheit mit anderen Menschen zu teilen. Darum startet er einen Kurs für Menschen, die mit grossen Herausforderungen konfrontiert sind. Im Kurs treffen sich vier weitere Protagonisten und teilen ein Stück Lebensweg miteinander. Damian sucht natürlich überall nach seinem Erbe. Oft ist er so nah dran und merkt es doch nicht. Ob das Buch der Weisheit am Ende beim rechtmässigen Besitzer landet und was das für die anderen Beteiligten bedeutet? Am besten kommen Sie vorbei und finden es selbst heraus.

Neben ihrem beruflichen Engagement im Kulturbereich sind Sie Kirchgemeindepräsidentin in Schiers. Auch in ihrem Musical spielen Glaubensinhalte eine Rolle. Die Figuren erfahren «Hilfe mit transzendenter Handschrift». Was ist damit gemeint?

Transzendent ist das, was unsere sinnliche Wahrnehmung überschreitet. Ich glaube, dass es im Leben mehr gibt, als das, was wir sehen, hören und anfassen können. Die christliche Spiritualität bereichert mein Leben mit einem weiteren Horizont und einem Mehr an Sinn und Hoffnung. Wenn ich kreativ schaffe, kann das, was mir selbst in den Herausforderungen des Alltags hilft, nicht aussen vor bleiben. Ich will Geschichten erzählen, die die Menschen am Ende hoffnungsvoller zurücklässt. Und darum zieht sich diese Hoffnungsmelodie dezent durch das ganze Stück. Gleichzeitig ist es mir wichtig, dass «Eden Now» einfach eine spannende, alltagsnahe Geschichte erzählt. Das Musical ist keine Predigt und lässt jedem den Freiraum sich seine eigenen Gedanken zu machen.

Sie sind mit dem Musical «Eden Now» schon seit längerem auf Tournee. ­Worauf freuen Sie sich bei der Aufführung in Davos besonders?

Ich freue mich jeweils sehr, wenn wir in einer Region zum ersten Mal spielen dürfen. Es ist ein grosses Privileg, dass Davos reformiert uns einlädt und uns diese Türe aufmacht! Die Aula der SAMD ist ein sehr schöner Spielort. Durch die Bauweise und die Grösse des Saals sind alle Zuschauer nah an der Bühne dran und so mitten im Geschehen. Das Spiel und die Filmszenen werden darum sehr unmittelbar wirken. So entsteht bestimmt ein besonders schönes Miteinander von Publikum und Mitwirkenden. Der Zauber von Livekunst kann sich in diesem Rahmen besonders gut entfalten. Und natürlich freuen wir uns auf ein Wiedersehen mit den Davoserinnen, die im Chorprojekt in Jenaz vor Weihnachten dabei waren!

Produzentin des Musicals «Eden Now» ist Maya Heusser aus Schiers. Mit «Bühnenreif» erarbeitet und realisiert sie seit über zehn Jahren Musicals.
Produzentin des Musicals «Eden Now» ist Maya Heusser aus Schiers. Mit «Bühnenreif» erarbeitet und realisiert sie seit über zehn Jahren Musicals.
zVg

Aufführung

Sonntag, 3. März, 16 Uhr Aula SAMD Davos Platz.

Es wird empfohlen, die Tickets im Vorverkauf zu erwerben: www.buehnenreif.ch.

Abendkasse: ab 15 Uhr (Bar und Twint)

Veranstalter: Bühnenreif in Kooperation mit Davos reformiert


 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR