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«Davos Nightlife» ist in den Startlöchern

Diesen Samstag ist es soweit: In Zürich wird mit der «Street­parade» die farbigste House- und Technoparade der Welt gefeiert. Neu dabei ist erstmals ein «Love Mobile» mit Davoser Besetzung. Auch wenn es noch viel zu tun gibt: Das Team von «Davos Nightlife» ist in den Startlöchern.

Andri
Dürst
09.08.23 - 17:00 Uhr
Leben & Freizeit
Diesen Samstag steigt die wohl grösste Party der Welt.
Diesen Samstag steigt die wohl grösste Party der Welt.
zVg/ Verein Street Parade Zürich

Die Vorfreude sei sehr gross, berichtet Robin Hassler, Initiant von «Davos Nightlife», auf Anfrage der DZ. «Wir sind fast rund um die Uhr daran, Vorbereitungen zu treffen.» Konkret geht es um den Bau des «Love Mobiles», also einem Wagen, der an der Parade entlang des Zürcher Seebeckens durch die Menge tuckert. «Letzte Woche haben wir Holz geholt für den Anhänger, den wir nun verkleiden müssen». Zuerst werde ein Boden gezimmert, der als Tanz- und Montagefläche für die Technik dient. «Am Dienstag werden wir zuerst die Traversen – also die Fachwerkträger für die Technik – montieren. Anschliessend folgt der Einbau der elektrischen Anlagen.» An Bord habe man eine Lautsprecheranlage im Wert von fast einer halben Million Franken, verrät Hassler. Gemietet werde diese von einer Veranstaltungstechnik-Firma. «Wichtig beim Betrieb der Anlage ist, dass wir die Lärmgrenze von 100 Dezibel nicht überschreiten – das ist eine Vorschrift der Stadt Zürich.» Zudem werde der Wagen auch noch dekoriert – und spätestens hier kommt etwas Lokalkolorit hinzu. «Wir planen, noch einige Steinbockhörner zu montieren, um einen Bezug zu den Alpen zu schaffen», erklärt der Davoser. Zusammen mit weiteren kleinen Sachen und den Menschen, die auf dem Wagen mitfahren, wolle man ein tolles Gesamtbild erschaffen. Noch gebe es einige freie Plätze auf dem «Love ­Mobile» – wer sich ein Ticket kaufe, für den seien Bier und Softgetränke inkludiert, ergänzt Hassler. Das Ziel von ihm und seinen Mitstreitern, darunter auch der Chef Bau, Kay Hess: Es soll ein Zeichen für das Davoser Nachtleben gesetzt werden.

Zielgruppengerechter Content

Mit dabei auf dem «Love Mobile» ist auch die Destination Davos Klosters (DDK). Wie deren stellvertretender Leiter Kommunikation, Franz Thomas Balmer, gegenüber der DZ erklärt, habe man mit Robin Hassler vereinbart, Tickets über die Social-Media-Kanäle, quasi als ­«Goodie» für ihre «Social-Media-Community», zu verlosen. Ebenso habe das DDK-«Social-Media-Team» Wagen-Tickets erhalten. «Dieses Team wird im Vorfeld sowie am Anlass auf dem ‹Love Mobile› präsent sein und Content produzieren, insbesondere für Tiktok», führt Balmer aus. Wie er anfügt, brauche Tiktok «spezielleren Content» als andere Social-Media-Plattformen. «Wir sind der Meinung, dass dies in Verbindung von Davos und ‹Love Mobile› möglich ist.» Konkret soll ein sogenanntes Tiktok-Erlebnisvideo entstehen. Parallel dazu gebe es Storys auf Instagram. «Dadurch erhalten Zuschauende das Gefühl, selbst dabei zu sein. Auf dem Tiktok-Kanal möchten wir junge Erwachsene zwischen 16 und 30 Jahren ansprechen.» Die Möglichkeit, auf Davos Klosters hinzuweisen, ist aus Sicht Balmers positiv: «Die Streetparade in Zürich ist ein Anlass für alle. Es ist immer gut, wenn Davos Klosters im Markt präsent ist. Insbesondere auch, wenn Leistungsträger eigene Massnahmen umsetzen, bei denen die DDK nicht direkt involviert ist.»

Weitere Informationen im Internet unter: davos-nightlife.ch/

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