×

Jetzt seid ihr dran: Was sind eure Wünsche an die Politik?

Wir wollen von euch wissen, was ihr für Erwartungen an die neue Zusammensetzung des Bündner National- und Ständerates habt. 

Charlotte
Koesling
23.10.23 - 17:14 Uhr
Leben & Freizeit
Am Sonntag in den Nationalrat gewählt wurden: Roman Hug, Magdalena Martullo-Blocher, Jon Pult, Anna Giacometti und Martin Candinas (von links).
Am Sonntag in den Nationalrat gewählt wurden: Roman Hug, Magdalena Martullo-Blocher, Jon Pult, Anna Giacometti und Martin Candinas (von links).
Bild Olivia Aebli-Item

Am Sonntag wurden die neuen Bündner Vertreterinnen und Vertreter für den National- und Ständerat gewählt. Gewonnen haben für den Nationalrat, sortiert nach Anzahl Stimmen: Martin Candinas, Magdalena Martullo-Blocher, Jon Pult, Roman Hug und Anna Giacometti. Im Ständerat bleiben weiterhin Stefan Engler und Martin Schmid.

via GIPHY

Nun möchten wir von euch wissen, was ihr für Wünsche an unsere Politiker habt? Wollt ihr mehr Lohn, mehr Ferien oder weniger Ausgaben? Wünscht ihr euch vielleicht weniger Hausaufgaben für Schülerinnen und Schüler oder eine höhere Rente für Pensionierte? Vielleicht möchtet ihr eine Angleichung eures Urlaubs an die Schulferien? Oder habt ihr Wünsche bezüglich aktueller Themen? Soll sich vielleicht endlich mal jemand um die Krankenkassenprämien kümmern? Mehr Engagement für den Klimawandel, bessere Tierhaltung und ein besseres Schulsystem fördern?

via GIPHY

Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren unten mit oder schreibt eine E-Mail an graubuenden@suedostschweiz.ch mit. 

via GIPHY

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Endlich mal die obszön hohen Medtech- un Medipreise angreifen statt für die Branche zu lobbyieren. Weg mit den mieterfeindlichen Gesetzen, die der HEV im Parlament kürzlich durchgedrückt hat. Steuerharmonisierung statt steuerliches race to the bottom. Die Kaufkraft wird durch Mieten und Prämien weggefressen und nicht durch die Steuern. Hand aufs Herz: wer mit einem Einkommen von Fr. 7000.-/Mt. oder weniger bezahlt mehr Steuern als Miete ODER Prämien?

Krankenkassenprämien in den Griff bekommen! Warum müssen Kassen so viele Millionen für Werbung und Abwerbung der Prämienzahler aufwenden? Müssen die Bosse und Verwaltungsratsmitglieder so viele Millionen bekommen. Meiner Meinung nach sind dies Schmarotzer, die über 200000 Fr. Gehalt bekommen!
Vorschläge für bezahlbaren Wohnraum ausarbeiten und auch umsetzen.
Koni Bürge

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR