×

Aus RhB-Schrottteilen wird Kunst

Im Bahnmuseum Albula ist eine neue Ausstellung eröffnet worden. Zu sehen sind Collagen aus Blechteilen von alten RhB-Lokomotiven.

Südostschweiz
10.12.23 - 14:59 Uhr
Leben & Freizeit

Am Freitag, 8. Dezember, ist die Sonderausstellung «Schrottkunst» im Bahnmuseum Albula eröffnet worden. Nun gibt es also eine Ausstellung zu sehen, die von der Geschichte der ausgemusterten Lokomotiven der Rätischen Bahn (RhB) erzählt. Nach jahrelangen Diensten auf den Schienen Graubündens wurden die Lokomotiven auf dem Schrottplatz zerlegt sowie recyclet. Mit der Beschaffung der neuen Capricorn-Triebzüge sei nämlich laut Mitteilung des Museums ein Grossteil des Fahrzeugparks der RhB ausgewechselt worden.

Nicht alles landet auf dem Schrottplatz: Ein ganz kleiner Teil der Lokomotiven werden von der RhB als Zeitzeuge jeder Epoche in den historischen Fahrzeugpark aufgenommen und stehen für Sonder- und Charterfahrten zur Verfügung. Eine weitere Auswahl wir dereinst in Bergün beim Bahnmuseum Albula seine neue Heimat finden.

Aus den Schrottteilen der alten Lokomotiven durfte Raphael Schreiner mit Bewilligung der RhB Collagen und Bilder machen, die nun im Museum ausgestellt werden. Die Werke werden auch verkauft, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Die Einnahmen aus dem Verkauf der Werke – ob vor Ort oder aus der Online-Auktion des Club 1889 – diene der Realisierung von Renovierungsarbeiten und dem Erhalt des historischen Fahrzeugparks der RhB. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Jetzt für den «wuchanendlich»-Newsletter anmelden

Mit unseren Insider-Tipps & Ideen donnerstags schon wissen, was am Wochenende läuft.

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR