×

Open Air Lumnezia: So war der letzte Tag am Festival

Vom 20. bis 23. Juli findet in Degen das legendäre Open Air Lumnezia statt. Wir sind live für euch vor Ort und tickern hier Neuigkeiten, schöne Bilder und sorgen für den einen oder anderen Schmunzler.

Südostschweiz
23.07.23 - 13:47 Uhr
Leben & Freizeit

Ticker

So war der letzte Tag am Festival

Weil es so schön war, schauen wir noch mal auf den dritten und letzten Tag des Open Air Lumnezia. Viel Spass mit dem Video!

Die Fantastischen Vier sorgen für einen fantastischen Abschluss

Mit den Fantastischen Vier kommen diesmal die alten Hip-Hop-Fans in Degen auf ihre Kosten. In ihrem Lumnezia-Gepäck hatten die Musiker ihr aktuelles Album «The Liechtenstein Tapes» - benannt nach dem Ort, an dem sie es aufgenommen haben. Die Mitglieder der Band, bestehend aus Smudo, Michael Beck, Thomas D und Andreas Rieke, waren echte Alt-Hip-Hopper, wie sie sich selbst gerne bezeichneten. Doch auf der Lumnezia-Bühne zeigten sie keinerlei Anzeichen von Altersmüdigkeit. Stattdessen präsentierten sie ihr gesamtes Repertoire mit Leidenschaft. Sowohl neue Lieder als auch die bekannten Klassiker wurden zum Besten gegeben. Selbst wenn man kein eingefleischter Hip-Hop-Fan ist, kann man die alten Hits der Stuttgarter erkennen, wenn sie diese mitreissend performen. Es ist kein Wunder, dass die «Fantas» so oft in den Charts ganz oben landeten - kaum eine andere Hip-Hop-Band hat einen vergleichbaren Erfolg erreicht.

Somit verabschieden wir uns von der diesjährigen Ausgabe des Open Air Lumnezia. Wir sagen tschüss und bis zum nächsten Mal. 

Itchy und Franz Ferdinand bringen das Festival zum Beben

Was für ein Abend! Den Anfang machte die deutsche Band Itchy. In den über 23 Jahren ihrer Geschichte hat das Punkrock-Trio weit über 1000 Konzerte gespielt. Und diese Erfahrung hat man auch heute Abend gemerkt. Das Publikum des Open Air Lumnezia lässt markante Textzeilen auf die Bühne zurückschallen, während zahlreiche Beats durch begeistertes Klatschen unterstützt werden. Die Menge verwandelt sich in eine leidenschaftliche Meute, die ausgelassen tanzt, singt, klatscht und schwitzt - genau so, wie es bei einem Punkrock-Konzert erwartet wird. 

Als wäre das nicht schon genug, betrat eine Kultband aus Schottland die Bühne: Franz Ferdinand! Die Menge jubelte begeistert, als Frontsänger Alex Kapranos seine Bandkollegen auf der Bühne begrüsste. Das Konzert begann mit einer Energie, die das Publikum mitriss und zum Tanzen animierte. Kapranos charismatische Ausstrahlung und sein unverwechselbarer Gesang fesselten die Zuschauende während die Melodien der Gitarre die Luft erfüllten.

Freunde, das Open Air Lumnezia neigt sich leider bald dem Ende zu. Letzter Act: Die Fantastischen Vier!

Umfrage auf dem Zeltplatz: «Sex im Zelt ist scheisse!»

Nicht nur auf der Bühne ist einiges los, sondern auch auf dem Zeltplatz. Wir wollten von den Besucherinnen und Besucher wissen, was sie Zuhause vergessen haben und wie sie zu Sex am Open Air stehen.

 

Mundartpop und Berner Vibe bei schönstem Wetter

Innerhalb von vier Stunden kamen die Besucherinnen und Besucher in den Genuss von Mundartpop und Rap aus dem Kanton Bern. Mit seinen gefühlvollen Songs zog Andryy das Publikum in seinen Bann. So auch Nativ, der nach einer längeren Hip-Hop-Durstrecke am Lumnezia die Meute zum Shaken brachte. Ein Moshpit durfte natürlich auch hier nicht fehlen. 

So gehts weiter:

  • Joya Marleen | 17.40 Uhr
  • Itchy |  19.40 Uhr
  • Franz Ferdinand |  21.30 Uhr
  • Die Fantastischen Vier |  23.40 Uhr

Breitbild und Any Sabadi: «Die Jungs haben mich sehr gut in die Crew aufgenommen»

Am ersten Tag des Open Airs sorgten Breitbild und Any Sabadi für den krönenden Abschluss. Wir haben die Kultband und die talentierte Soulsängerin vor dem Auftritt am Mikrofon.

Hier gehts zum Interview

So war der zweite Tag

Am zweiten Tag fanden nochmals einige Festivalfans den Weg nach Degen. Trotz einer langen Regenphase schienen sie und die Acts, den Anlass zu geniessen.

Petrus zeigt sich wieder von seiner besten Seite

Bien di und saletti zum dritten und letzten Tag des Open Air Lumnezia. Nachdem der Freitag grösstenteils regnerisch war, hat der liebe Petrus wieder schönes Wetter parat. Den Auftakt in den sonnigen Samstag macht die Band Nesta and the Blondes. Das Quintett aus der Surselva ist für seinen lässigen Grunge-Pop bekannt. 

So sieht das restliche Lineup-Programm aus:

  • Andry | 14.10 Uhr
  • Nativ | 16.00 Uhr
  • Joya Marleen | 17.40 Uhr
  • Itchy | 19.40 Uhr
  • Franz Ferdinand | 21.30 Uhr
  • Die Fantastischen Vier | 23.40 Uhr

Mit Bier getränkte Rockshow und Rave in die Nacht

Der zweite Tag der Lumnezia-Ausgabe stand ganz im Zeichen der Rockmusik, mit Auftritten von Annie Taylor, Beatsteaks und Royal Blood. Für alle Rockliebhaberinnen und Rockliebhaber war was dabei: von Punk-, über Indie- bis hin zu Bluesrock. Für letzteres war die britische Band Royal Blood verantwortlich. Eine energiegeladene und mit Bier getränkte Show. Gut gelaunte Besucherinnen und Besucher machten Petrus Konkurrenz und torpedierten Bierbecher über die Meute. Es war definitiv eine Rockshow, wie sie sein sollte!

Während ich diese Worte tippe, legt draussen vor unserem Mediencontainer der deutsche DJ Robin Schulz auf. Das dürfen wir uns natürlich nicht entgehen lassen! Also sagen wir gute Nacht und tauchen in den Rave des Open Airs ein.

Bis morgen!

Die Beatsteaks rocken bei strömenden Regen

Mittlerweile regnet es hier in Strömen. Für die Festivalbesuchenden ist das noch lange kein Grund für schlechte Laune. Denn mit den Beatsteaks aus Berlin bekamen die Besucherinnen und Besucher eine fette Portion Punkrock. Die Beatsteaks zeigten einmal mehr, dass sie eine Liveband par excellence sind. Das Open Air Lumnezia hatten sie trotz Regen schnell im Griff.

Um 21.50 Uhr geht es mit den Royal Blood weiter.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR